Juckende haut nach dem duschen?

3 Antworten

Ui. Ich würde mir da ne Zweitmeinung von einem Dermatologen einhohlen.

Wie oft duscht du denn? Wenn du eine empfindliche Haut hast, könnte tägliches Duschen mit Duschgel zu viel sein (ist generell nicht empfehlenswert). Das zerstört den natürlichen Schutzfilm auf der Haut bzw. die Hautbarriere und es kommt schneller zu Ausschlägen, Bakterien, Pilzen, ... also jetzt nicht duschen an sich, aber eben die Duschgele und da kann ein "mildes" schon zu aggressiv sein. Empfohlen wird, sich alle paar Tage mal mit Duschgel zu waschen - wenn es täglich sein soll, reicht Wasser. Wenn man aber natürlich viel dreckig wird oder unangenehm riecht, reicht es auch, nur die Partien (Achseln, Füße) mit Duschgel zu waschen - den restlichen Körper mit Wasser.

Badeschwamm oder dergleichen benutzt du eh nicht oder? Da können sich auch sehr viele Pilze und Bakterien sammeln. Oder ist es das Handtuch?

Janani2703
Fragesteller

Nein benutze keine Schwämme etc.. ach man. Werd mir noch mal anderes Duschgel besorgen, und dann mal versuchen nur mit Wasser zu duschen.. danke dir!:)

cansweroo  18.11.2021, 16:55
@Janani2703

ich mag das von Linola sehr - das ist wahnsinnig mild und auch etwas ölig, was den Schutzfilm unterstützen soll. Ich weiß aber nicht, obs das in der Drogerie gibt.. Ansonsten Apotheke

KaterLuckyYT  06.04.2024, 09:49

Ich habe das 1 zu 1 aber in Chlorwssser oder Salzwasser nicht.

Sprich ich war In Thailand und da wars nicht. In Österreich wars komischerweise auch nicht. In Frankreich wars auch ka.

Ansich im Schwimmbad ist es nie, im Meer auch nicht

Schon mal an eine Wasserallergie gedacht? Die gibt es tatsächlich.

Was ich mich auch frage, tritt das nur bei dir zu Hause auf? Es gibt sicherlich auch Wasserleitungen die was enthalten, was du nicht vertragen könntest.

Janani2703
Fragesteller

Ne leider über all.. hab auch schon an eine Allergie gedacht :/

Sten93  18.11.2021, 16:55
@Janani2703

Vielleicht mal bei einem Allergologen vorbei schauen. Dass die da mal ein paar Tests machen, auch eventuell auf diverse Stoffe die generell in Wasserleitungen sein dürften, ich wriss gar nicht obs da so Tests genau gibt, aber mal nachfragen. Vielleicht kann man dir da etwas helfen dann.

Ich würde in eine Hautklinik zur Untersuchung gehen und mich nicht damit abfinden! Warum auch? Das muss geklärt werden!

Janani2703
Fragesteller

Ja das stimmt .. werde ich machen. Danke dir !