Frage von SkySuper, 113

Mit Handseife duschen anstelle von Duschgel?

Ich habe kein Duschgel und kann in den nächsten Tagen auch keins besorgen. Ich habe allerdings noch massenhaft Handseife, nicht als Stein sondern die in der Flasche. Könnte ich die vorübergehend verwenden und wo sind die Risiken?

Antwort
von marit123456, 43

Ja klar geht das. Handseife ist maximal mild, weil sie ja zig Mal täglich angewendet wird. Duschgel nimmt man 1-2 x täglich. Höchstens.

Antwort
von diePest, 63

Klar geht das .. 

Auch wenn es ein Stück Seife ist, gehts .. hat man ja früher immer so gemacht. ;)

Antwort
von Xaxoon, 65

Ich denke nicht, denn da beide beinahe idente Inhaltsstoffe haben, kann da nicht viel passieren.

Du darfst auch nicht vergessen, dass es vor 50 Jahren überhaupt nur eine Seife gab. Die war dann für alles, vom Haar bis zum Popo da :-)

Kommentar von SkySuper ,

Danke für die ausführliche Antwort!

Antwort
von Nordseefan, 20

"Früher" gab es nur Seife, Duschgels kamen erst später auf. Sauber sind die Leute trotzdem geworden.

Antwort
von CharaKardia, 75

Natürlich geht das, im Notfall kannst du genauso mit Spüli und co. duschen.

Kommentar von Blitz68 ,

spüli ist nicht rückfettend für die Haut - Handseife ist ok !

Kommentar von CharaKardia ,

Es muss nicht rückfettend sein, es soll ja nicht zum dauerhaften Duschen sein.

Kommentar von rosenstrauss ,

ich würde notfalls dann lieber  ganz ohne seife duschen als mit spüli

Kommentar von CharaKardia ,

Das kannst du natürlich auch, hilft dann allerdings nicht gegen die Miefbakterien unter den Achseln und fettige Haare. Aber das kann ja jeder machen, wie er mag.

Antwort
von Blitz68, 66

Jaa , Handseife ist kein Problem für deine Haut

Antwort
von Negreira, 19

Was glaubst Du wohl, womit wir früher geduscht und gebadet haben, als es noch keine Duschgels und Badeschaum gab?

Antwort
von rosenstrauss, 53

na klar, warum denn nicht. vielleicht solltest du dich anschließend  bissel mit körperlotion  einreiben

Antwort
von putzfee1, 25

Ja, aber nicht zu viel benutzen (sollte man bei Duschgel übrigens auch nicht). Einseifen am besten nur unter den Armen, an den Füßen und am Po. Für den Rest des Körpers ist klares Wasser vollkommen ausreichend, und für die Haut ist es ohnehin besser, weil ihr natürlicher Schutzmantel so nicht zerstört wird.

Antwort
von hourriyah29, 48

Für ein paar Tage kein Problem.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community