Welche Gerade ist fallend oder steigend?

5 Antworten

f ist steigend, g ist fallend. Das siehst du daran, dass die Werte von links nach rechts größer werden, und das selbige von unten nach oben passiert

Keine. Die eine ist fallend, die andere steigend.

die rote gerade fällt, die dunkle Gerade steigt

Du schaust dir die Gerade immer von links nach rechts an, als würdest du ein Buch lesen, und überlegst dir dann, ob sie nach oben geht (steigt) oder nach unten geht (fällt)

Andernfalls erkennst du es auch an der positiven oder negativen Steigung durch das Steigungsdreieck, ist es positiv steigt die Gerade, ist es negativ fällt die Gerade

Bei welcher Geraden ist die Steigung negativ (= fallend) und bei welcher ist die Steigung positiv (= steigend)?
Kannst du das erkennen?

Hallo Luna,

du weißt ja sicher, dass die x-Achse nach rechts zeigt, "nach rechts" also die positive Richtung ist.

Stell dir nun vor, du stellst dich auf eine der Geraden drauf und läufst nach rechts. Wenn du dabei hoch läufst, ist es eine steigende Gerade. Wenn du dabei herunterläufst, ist es eine fallende Gerade.

Also was meinst du, was ist f für eine Gerade und was ist g für eine?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik