Welche Gelatine ist im Géramont?

beispiel: Schwein, Rind

6 Antworten

Wenn in Deiner Zutatenliste Gelatine steht, wird sie vom Schwein sein. Rind ist teurer und wird praktisch nur für muslimische Produkte eingesetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Wenn sie nicht speziell deklariert wird, ist sie immer vom Schwein. Ist einfach verbreiteter und billiger, kannst da mal von ausgehen.

Seit wann enthält Käse Gelatine?

Einzige Zusatzsstoffe sind ggf. Lab und Salz. Und selbst Lab wird nicht mehr überall verwendet.

1234ABC788
Fragesteller

Steht in den Inhaltsstoffen.

AlpaChinos  06.12.2022, 16:42
@berlina76

Ja aber Geramont Cremig leicht enthält Gelatine, die haben verschiedene Produkte

Zutaten: pasteurisierte KUHMILCH, Speisesalz, Gelatine, MILCHMINERALIEN, Käsereikulturen, Lab, Farbstoff: beta-Carotin. Kann Spuren von Ziegenmilch enthalten

Kannst du gerne selbst überprüfen.

berlina76  06.12.2022, 16:46
@AlpaChinos

Fragesteller fragt aber nicht nach Cremig leicht sondern nach dem Original.

AlpaChinos  06.12.2022, 16:53
@berlina76

Da steht nur Geramont und so heißt die Marke, er spezifiziert das gar nicht, und wenn er nach Gelatine fragt, kann es ja nicht um Geramont Classic gehen, da muss man ja nur mitdenken.

Geramont ist ein Weichkäse.... aus Milch mit Weiss Schimmelrinde allerdings wird tierisches Lab verwendet. Da ist keine Gelantine drin....

AlpaChinos  06.12.2022, 16:35

Dann lies mal die Zutatenliste genauer.

GÉRAMONT cremig-leicht, 16 % Fett, enthält nicht nur tierisches Lab sondern auch noch GELATINE. "Géramont Cremig-Leicht ist so cremig, dass man vergisst, wie leicht er ist." man vergisst auch, die Deklaration zu lesen. Weichkäse und Gelatine.

Du kannst das gerne selbst überprüfen.

Narva  06.12.2022, 16:41
@AlpaChinos
  • dann hast Du vielleicht eine der verschiedenen Produkte aber nicht den Classic der hat in der Zutatenliste nämlich nur : Milch
  • Sahne
  • Speisesalz
  • Käsereikulturen
  • Lab
Narva  06.12.2022, 16:43
@AlpaChinos

wer kauft schon leicht Käse ... das ist doch normal das da Zeug reingepanscht werden muss um den Geschmack und die Konsistenz dieses Kunstproduktes dem Original anzugleichen.

AlpaChinos  06.12.2022, 16:45
@Narva

Ja da hast du recht, er redet ja auch nicht vom Classic.Ich rede von Geramont cremig leicht und der enthält Gelatine, das steht ja auch so in meinem Kommentar.Und da der FS es auf der Zutatenliste hat, redet er höchstwahrscheinlich auch von Geramont cremig leicht.

Ich bewerte hier nicht den Geschmack, sondern beantworte nur die Frage.

Narva  06.12.2022, 16:48
@AlpaChinos

na ja je präziser die Fragen gestellt werden je besser die Antworten, da ich prinzipiell keine Leicht Produkte verwende weil sie mir zu künstlich sind kann ich da nicht mitreden.

AlpaChinos  06.12.2022, 16:55
@Narva

Da hast du recht, aber da er explizit nach Gelatine fragt, könnte man den Classic ja logischerweise ausschließen

Narva  06.12.2022, 16:58
@AlpaChinos

Sorry aber ich hab hier in Spanien gar nicht die Auswahl zwischen den vielen Geramontsorten wie Ihr in Deutschland hier bei uns gibt es nur den Classic und als ich noch in Frankreich gelebt habe waren die Light Produkte auch in einer gesonderten Ecke die kaum jemand genutzt hat....

AlpaChinos  06.12.2022, 17:01
@Narva

Du musst dich nicht entschuldigen.Ist ja nicht schlimm.Guckst du auch gerade Spanien vs Marokko WM.Wie ist die Stimmung bei euch?

Narva  06.12.2022, 17:03
@AlpaChinos

nein ich bin im Homeoffice und habe GF im Hintergrund laufen... im Dorf wird auch eher auf dem Weihnachtsmarkt geschlendert als Fussball geschaut jedenfalls mein Eindruck bis jetzt

Welche Gelatine ist im Géramont?

Was meinst Du mit "welche"?

"Gelatine ist ein Stoffgemisch aus geschmacksneutralen tierischen Proteinen. Hauptbestandteil ist denaturiertes bzw. hydrolysiertesKollagen, welches aus dem Bindegewebe verschiedener Tierarten, vor allem Schweinen und Rindern, produziert wird."

(Quelle: Wikipedia - Gelatine)

1234ABC788
Fragesteller

Schwein, Rind ….

AlpaChinos  06.12.2022, 16:34
@1234ABC788

Das ist wahrscheinlich immer noch Schwein, denn ein Bruder hat 2014 beim Hersteller nachgefragt, welche Gelatine sie verwenden und die Antwort war Schwein.

Waldmensch70  06.12.2022, 16:35
@1234ABC788

Das musst Du so konkret schon den Hersteller fragen. Oder auf deren Webseite schauen, ob sie dazu Angaben machen.

Wenn es nicht genauer auf der Packung steht, dann wissen wir es ebenso wenig wie Du.

AlpaChinos  06.12.2022, 16:32

Es gibt mittlerweile auch pflanzliche Gelatine und wenn er Moslem ist, geht es wahrscheinlich darum ob die Gelatine vom Schwein oder Rind stammt.

berlina76  06.12.2022, 16:32

Für Muslima ist es wichtig, dass es keine Schweinegelantine ist. Weshalb sie z.b. keine Gummibärchen essen.