Liste Säfte ohne Gelatine..........

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich lebe seit kurzem vegan und stehe vor einem ähnlichen Problem.

Allgemein ist zu sagen das Direktsaft (fast) immer ohne Gelantine ist.

Alle restlichen Säfte können mit Gelantine geklärt worden sein. Was ich gerade gelesen habe und mich sehr überrascht hat: Auch naturtrübe Säfte können mit Gelantine verarbeitet worden sein!

Hier ist ein Link zu Säften von Hohes C: http://www.muslim-markt.de/Speise/firmen/eckesgranini.htm

Fee1233  11.03.2012, 00:47

ich habe gerade noch Mal weiter "geforscht" ^^

Aldi: klare Säfte mit Gelantine geklärt. vegan: alle naturturtrüben Säfte (z.B. Apfeldirektsaft von Wiesgart)

Lidl: viele Säfte mit Gelantine, vegan: "vitafit Apfelsaft naturtrüb"

Edeka: vegan: RioGrande Apfelsaft naturtrüb"

Quelle: http://www.laubfresser.de/2010/07/veganer-apfelsaft-bei-aldi.html

Das ist doch alles kein Problem. Du hast wahrscheinlich unter falschen Stichworten gegoogelt. Ich habe Dir mal einen netten Aufsatz rausgesucht:

http://www.vegetarismus.ch/heft/99-1/gelatine.htm

Gelatine in Fruchtsäften

Dass Gelatine aus Knochen und Häuten hergestellt wird, ist zumindest unter Vegetariern längst bekannt. Dass die Gelatine jedoch auch bei der Herstellung von Fruchtsäften und Weinen Verwendung findet, wissen erst wenige.

Tatsächlich werden klare Säfte häufig mittels Gelatine von ihren Trubstoffen befreit. Die Gelatine bindet alle gröberen Partikel in der Flüssigkeit und sinkt mit ihnen zu Boden, dadurch erreicht man einen klaren Saft ohne lange auf das natürliche Absinken der Trubstoffe warten zu müssen. Die Säfte brauchen daraufhin nur noch gefiltert zu werden und sind völlig klar. Da auch Gelatinerückstände zur Trübung der Säfte führen, kann immerhin davon ausgegangen werden, dass alles unternommen wird, um die Gelatine möglichst vollständig heraus zu filtern. Diese Technik ist übrigens nichts aussergewöhnliches, jeder Hobbywinzer lernt dies als einfache Methode, schnell einen klaren Wein herzustellen, und in der Industrie hat man heute sowieso nirgends mehr die Zeit, darauf zu warten, bis die Trubstoffe von selbst abgesunken sind. In der Migros werden zum Beispiel alle klaren Säfte der Firma Bischofszell (Apfel-, Birnen- und Traubensaft) mit Gelatine behandelt. Glücklicherweise gibt es eine einfache Möglichkeit, dem auszuweichen: Trinken Sie naturtrübe Säfte. Das Klären dient ausschliesslich zur "Verschönerung" und somit Absatzsteigerung der Säfte und hat weder gesundheitlich noch sonst irgend einen Nutzen. Deshalb nennt man das "Klären" in der Industrie auch "Schönung". Die Industrie produziert das, was von den Konsumenten verlangt wird. Handeln wir entsprechend!

Im Produkte zu finden, welche mit Sicherheit vegetarisch sind, achten Sie bitte auf das Europäische Vegetarismus Label. Die mit dem Label gekennzeichneten Produkte wurden auf ihre Inhaltsstoffe überprüft.

Renato Pichler

ummjonas2
Fragesteller

...ja danke, soweit war ich auch.

Aber nun ist mein Anliegen, geziehlt die Produkte zu kaufen, die es auch in meiner Nähe gibt.

1988Ritter  17.02.2012, 20:31
@ummjonas2

Egal wo Du wohnst in Deutschland, naturtrübe Säfte findest Du in allen Reformhäusern, Drogerieen und Bioläden. Du mußt Dir also keine Sorgen machen.

Ich kann sagen die Valensina Säfte enthalten keine sind Vegan