Sind in allen Gummibärchen Schweinegelatine?

5 Antworten

Fischgelatine wird in Deutschland kaum industriell verarbeitet. Die klassische Gelatine ist die Schweinegelatine. Es gibt allerdings eine Halal-Linie von HARIBO, die in der Türkei hergestellt wird.

Pflanzliche Gelatine ist schwierig zu gewinnen, teuer auch, aus Algen heißt sie Agar Agar und wurde in der Makrobiotik verwendet, nach Oshawa.

Deshalb ist Gelatine aus Schwein oder Halal aus Rind.

Es sei denn, es steht vegan drauf, dieses Wort nehmen sie.

In türkischen Läden bekommst Du Halal-Gummibärchen von Haribo, da ist vorn eine Kennzeichnung drauf - die sind aus Rindergelatine

Fischgelatine kenne ich nur von den koscheren Bärchen von Haribo - die sind nur dort zu bekommen, wo es eine nenneswerte jüdische Gemeinde gibt.

Es gibt inzwischen aber auch ganz ordentliche vegetarische Gummibärchen, zb von Katjes - die sind nicht mehr so unangenehm weich, wie früher.

Nein, es gibt auch vegane Gummibärchen.

RattenMaus12
Fragesteller

Lol echt? Schmecken die auch so oder ...? Und welche bitte?

lewei90  14.04.2018, 23:25
@RattenMaus12

Die schmecken geanuso. Den Schweinegeletine hat keinen Geschmak. Agaragar (vegaer Ersatz aus Algen) auch nicht.

eventhelfer  14.04.2018, 23:34

Schweinegelatine hat mit Fleisch nichts zu tun?!