Welche Funktionen haben diese Einzelteile, diese blaue und rote Spindel?

stad - (Stadt, Heizung, Sanitär)

2 Antworten

gehe zu deinem Örtlichen Heizungsbauer mit diesem Bild (oder Teil wen du es hast ) und lasse es dir erklären

atoemlein
Fragesteller

nicht sehr hilfreich, das kann ich auch offline.

mit rot sind normalerweise Warmwasserleitungen markiert und blau für Kaltwasser.

atoemlein
Fragesteller

Wie soll ich das verstehen? Im Bild ist ja beides in ein und demselben Ventil. Wirkt das eine bei Warmwasser und das andere bei Kaltwasser oder wie? Welche Temp.grenze gilt?

janfred1401  21.08.2017, 00:05
@atoemlein

auf dem Bild mit dem ebay link kann man sehen, dass man wohl am grossen Rad eine Voreinstellung eingeben kann.

Ich bin da auch nicht vom Fach, weiss aber, dass so ein Ventil beim hydraulischen Abgleich dafür sorgt, dass Heizkörper über mehrere Etagen gleich warm werden. Ohne so einen Abgleich bleiben die oberen Heizkörper fast kalt und die unteren werden zu heiss.

atoemlein
Fragesteller
@janfred1401

Das grosse Rad ist schon klar. Da kann auch der normale User dran drehen, aber eben nur in bestimmten Grenzen (von 0 bis z.B. 1,5 von 4,0 Positionen. Und diese Grenze (zumindest die obere) wird (vermutlich) mit der Spindel unter der blau markierten Abdeckung festgesetzt.
Vermutlich.

Aber was macht die Spindel mit der roten Markierung?

janfred1401  21.08.2017, 00:34
@atoemlein

Das grosse Rad wird je nach Rohrdurchmesser eingestellt.

Ehrlich gesagt, mache ich mir nicht soviel Gedanken um ein Bauteil. Ich gehe immer davon aus, dass sich andere soviel Gedanken gemacht haben, dass alles gut funktioniert, und das meine Heizungsinstallateur mir etwas empfiehlt was nicht nur Geld kostet sondern auch Geld spart.