Welche Funktion hat dieses Rädchen an meiner Kamera?

5 Antworten

Das dient dem Scharfstellen des Suchers.

Lade dir die Anleitung einfach bei Canon herunter.

Das +/- Ding?

Das nennt sich Dioptrien Ausgleich. Damit kannst du den selben Effekt wie mit einer Brille erzielen. Oft stört die Brille beim durch den Sucher schauen, deswegen gibt es die Möglichkeit die Sehschwäche an der Kamera direkt auszugleichen.

Das hat keinen Effekt auf das aufgenommene Bild.

Funktioniert meist nur bis 2-3 Dioptrien also nichts für Leute mit stärkeren Sehschwächen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist der manuelle Dioptrien Ausgleich.

Wenn du ohne Brille oder ohne Kontaktlinsen fotografierst ist für dein Auge das Sicher Bild unscharf, hier Hilft der Dioptrieabgleuch.

Während du durch den Sucher schaust drehst du, mit dem Fingernagel, an dem Einstellrad und wenn das Sucherbild für dich scharf ist bist du mit dem Abgleich fertig.

Wenn du mit Brille oder Kontaktlinsen fotografierst benötigst du dieses Funktion nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Damit kann man die Sehschärfe des Suchers ausgleichen. Besonders für Brillenträger interessant. Das ist deswegen, wenn man den Autofokus nicht benutzen möchte. Wenn der Ausgleich nicht richtig eingestellt ist, kann durch den Sucher scharf gestellt sein und nach dem auslösen das Bild unscharf.

Hallo

www.google.com/search?q=eos+200D+anleitung+dioptrienverstellung

Nach EU Gesetzeslage muss eine gedruckte Kurzanleitung mitgeliefert werden die Vollanleitung darf auf Datenträger mitgeliefert werden. Auf Anfrage muss Canon eine gedruckte Vollanleitung zusenden die Servicenummer dazu findet man in der Kurzanleitung oder der Garantiekarte