beste Bildqualität Canon eos 4000d?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sonja,

Ich sollte die beste Bildqualität haben von der Spiegelreflexkamera CANON EOS 4000d

dann fotografierst du in RAW (letztes Symbol, das zusätzliche "L" jpg kannst du dir sparen, das braucht nur unnütz Speicherklatz), musst dann aber das Bild in einem geeigneten Programm entwickeln, z.B. Lightroom oder CaptureOne. Da hier die Software das Bild erschafft ist wie Wahl der Software auch mit entscheidend für die Bildqualität. Professionell nutzt man in der Regel vor allem CaptureOne, etwas weniger professionell ist z.B. Lightroom und danach kommen dann andere Programme wie auch z.B. kostenloses Zeug aus dem Internet

Man muss dazu aber auch mit den Programmen umgehen können um dann auch das best mögliche Ergebnis zu bekommen.

Wenn du keine Ahnung hast dann musst du wohl der Kamera vertrauen und einJPG schliessen, für die dann beste JPG Qualität stellst du auf das erste Symbol (L "fein")

Und es gibt ja ein Rädchen oben an der Kamera, was diese alle einzeln bedeuten bitte.

das solltest du am Besten in der Anleitung kurz nachlesen. Kurz gesagt sind das verschiedenste Motivprogramme, also automatismen in der die Kamera regelt was sie meint dass für das jeweils zu fotografierende Motiv geeignet ist. Je bessser du fotografieren kannst desto näher drehst du das Rad richtung "M" was manuell bedeutet, also dass nicht die Kamera irgendwie automatisch bestimmt was gemacht werden soll, sondern du festlegst, was die Kamera denn machen soll. Profis arbeiten in der Regel je nach Aufgabe meist nur manuell

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sonjakell
Fragesteller

oooh du hast mir das Leben gerettet!!!

viiiiielen daank!!! :)))

Beides hat nichts mit der Bildqualität zu tun. Im ersten Bild bestimmst du nur, ob das Bild als RAW-Datei, als JPG oder in beiden Formaten abgespeichert wird.

RAW ist gut, wenn du das Bild hinterher am PC bearbeiten willst. Das ist bei JPG nur sehr begrenzt möglich. Vorteil der JPG Bilder ist, dass dieses weniger Speicherplatz auf der Karte einnehmen.

Auf das Stellrad auf dem zweiten Bild bestimmst du nur, ob du mit Vollautomatik, Halbautomatik oder manuellem Modus fotografieren willst. Auch das hängt eher von deinem Können bzw Wissen ab. Auch das hat wenig bis nichts mit der Qualität zu tun.

Woher ich das weiß:Hobby
Sonjakell
Fragesteller

danke

Liebe Sonja,

ich würde dir raten dir eine Stunde zu nehmen und dich zuerst mal ein wenig mit der Bedienungsanleitung der Kamera auseinanderzusetzen, denn dort findest du Antworten auf so ziemlich alles was mit den Einstellungen und Räder deiner Kamera zu tun hat und was hier absolut den Rahmen sprengen würde, jede einzelne Funktion genau zu erklären.

Die Anleitung findest du hier ganz unten: https://www.canon.de/support/consumer_products/products/cameras/digital_slr/eos-4000d.html?type=manuals&language=

Die Frage zur Bildqualität wurde ja schon geklärt. RAW ist die beste Qualität, diese Fotos müssen dann aber zuerst in einem RAW Programm bearbeitet werden, bevor du sie irgendwo hochladen kannst.

Bei Jpeg (L, M und S Einstellungen) ist jeweils das abgerundete Symbol die bessere Qualität und das Symbol mit den Ecken steht für eine niedrigere Qualität. M und S stehen jeweil für niedrigere Auflösungen und das sollte man eher nicht nutzen außer man will unbedingt tausende von Fotos auf eine Speicherkarte quetschen und dafür auf Auflösung verzichten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
Sonjakell
Fragesteller

danke, schönen abend😊

Der eingestellte Modus speichert das Bild sowohl als JPG in höchster Auflösung als auch im RAW-Format (bessere Nachbearbeitungsmöglichkeiten), was allerdings auch wesentlich mehr Speicher benötigt.

Ansonsten: LIES DAS HANDBUCH!

Sonjakell
Fragesteller

danke

Die beste Qualität ist von deinem fotografischem Talent abhängig.

Sonjakell
Fragesteller

danke