Fotoqualitäten bei Canon EOS 4000d?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Einstellung ist sinnvoll, wenn Du Fotos in RAW und mit der besten JPEG Einstellung aufnehmen willst.

Da ich nie in RAW was aufnehme reicht die feine Einstellung in "L". Da würde ich auch immer die beste Auflösung nehmen.

Die schwächeren Auflösungen sind nur dafür da, wenn der Speicherplatz zu gering wäre. Da Speicher jedoch kaum was kostet nimmt man immer die beste Auflösung.

Das ist so logisch, daß es nicht im Handbuch extra erwähnt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RAW (roh) ist das orignale, unkomprimierte bild in voller auflösung.

dieses format benutzt man nur, wenn man die fotos später mit einer bildbearbeitungs-software verbessern oder verändern will.

das normale (komprimierte) format (JPG) ist für den normalgebrauch völlig ausreichend, sogar bilder mit minimaler auflösung (S3) sind für fotodrucke im format 10x15 noch detailreich genug.