Welche Funktion haben Affen in der Natur?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Lebewesen der Natur haben sich evolutionär entwickelt. Die Evolution entwickelt jedes Lebewesen durch die natürlich Auslese zu einer besseren Anpassung an den von ihnen besetzten Lebensraum.

Das ist eine Art evolutionäres Wettrennen. Der Nutzen oder Unnutzen, Funktion der jeweiligen Spezies wird vom Menschen definiert.

Und das ist reine Definitions Sache.

Zu Mao Zedongs Zeiten hat man unter dem Motto " Ausrottung der Plagen" den Spatzen ausgerottet.

Das der aber Heuschrecken auf dem Speiseplan hatte, hat man nicht bedacht. Die Ausrottung der Spatzen war eine Mitursache für die große Hungersnot.

Es gibt zwar keinen Zweck in der Natur und Evolution,

aber Affen dienen auch als Nahrung, das mit Samen wurde schon gesagt und sie dienen für uns als Experimentsubjekt

Woher ich das weiß:Hobby – lese darüber

Kein Lebewesen hat irgendeine "Funktion".

Alle Lebewesen besetzen eine ökologische Nische darin sie existieren können, einige können sich Umweltveränderungen anpassen, Andere sterben aus.

Eine "Funktion" setzte einen Sinn, ein Ziel der permanenten Evolution voraus. Und das führt ins Irreale, zu imaginären "Schöpfergöttern".

Bleiben wir lieber in der Realität.

Lebewesen müssen keine "Funktion" in der Natur haben. Es reicht, das sie sich als Art geschafft haben in der Natur durchzusetzen. Genau das ist die Evolution die Du ja auch als Stichwort zur Frage vergeben hast.

Das sie von anderen Lebensformen selber in irgend einer Weise als Ressource genutzt werden (Gras von Gazellen, Gazellen von Löwen, Löwen von Mücken …) liegt an der Entwicklung dieser anderen Lebensform (die ihrerseits nur wieder versucht zu überleben).

Eine "vorgesehene Funktion als Teil des Ganzen" würde einen Uhrmachergott voraussetzen, der einen Plan hat. Die Natur hat aber keinen. Sie passiert einfach.

Gazellen sind nicht nur Futtertiere. Sie regulieren auch das Grünland, durch abfressen, festtreten und ausscheiden. Genau das tun Affen auch. Und sie fressen auch Insekten und regulieren so deren Bestand. Und auch Affen können Raubtieren als Futter dienen.

Fressen und gefressen werden.