Welche Früchte usw. kann man in Muffins reintun?

8 Antworten

Eigentlich kannst du da alles reinpacken was dir gefällt - neben Obst (versch. Beeren, Bananen, Äpfel, Zitronen/Orangenschale, Mango, ...) auch Nüsse, Kokosraspeln, Marzipan, Likör, etc.

Für die Bananenmuffins nimmst du nach deinem Grundrezept einfach die entsprechende Menge Bananen - die kannst du zerdrücken oder auch in Stückchen geschnitten unterrühren. Evtl. etwas weniger Zucker verwenden, da die Bananen doch recht süß sind. Ich würde da noch ne Prise Zimt und ein paar gehackte Walnüsse, Haselnüsse oder Cashews mitreinpacken, auch eine Kombination mit Erdnussbutter kommt gut :)

-> viel Spaß beim backen und lass es dir schmecken!

Theoretisch kannst du alles nehmen, bei Kirschen u.s.w. würde ich die Früchte erst in Mehl wenden, das sie nicht sofort nach unten in den Teig rutschen. Ansonsten kann man Banan pürieren, würfeln oder in Scheiben dazu geben, schau mal:

Schnelle Schoko - Bananen - Muffins

Zutaten

190 g Mehl 1 1/2 TL Backpulver 100 g Schokolade 2 Ei(er) 120 g Zucker 80 g Öl 4 Banane(n)

Zubereitung

Die Schokolade hacken. Dann die trockenen Zutaten, d.h. das Mehl, das Backpulver und die Schokolade verrühren.

Danach die Eier mit einer Gabel aufschlagen und mit Zucker und Öl vermischen. Die Bananen quetschen und mit einer Gabel unter die Mischung rühren.

Die trockenen und die nassen Zutaten mit einer Gabel verrühren. In Muffinformen geben und bei ca. 180°C etwa 20-25 Minuten backen.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.chefkoch.de/rezepte/1610801268347303/Schnelle-Schoko-Bananen-Muffins.html

Ich habe Schoko-Bananenmuffins gebacken.. wenn du keine Schokolade magst, kannst du den Backkakao auch einfach weglassen. Dann werden sie auch süßer.

-50g Mehl
-10g Backkakao
-5g Backpulver
-50g Apfelmark
-1 Ei
-100g Banane

einfach die Banane mit einer Gabel zerdrücken und dann alle Zutaten zusammenrühren. In Muffinförmchen füllen, alles bei 170° Umluft 18Minuten lang backen und schon hast du leckere Muffins

das werden 5 Stück

Bananen eignen sich nicht besonders...eher.Himbeeren, Preiselbeeren

Enikad
Fragesteller

Danke!!

Schokoraspel, Schokotropfen, After Eight Stückchen (zerhackt) oder Toffees unter den Teig rühren. Oder etwas Alkohol wie Baileys.

Wenn ich etwas mit Vanille backe nehme ich immer eine Vanilleschote, der Geschmack nach Vanille ist so intensiver. Gutes Gelingen.