Bitte Tipps damit Muffins nach dem Backen nicht wieder zusammen fallen!

7 Antworten

Bäcker Jay...

Wenn Sie zusammen fallen hat das meist wenig mit dem Rezept zu tun, sondern damit, dass sie zu früh aus dem Ofen kommen, oder zu stark bewegt werden.

Nach dem Backen entweder Ofen Tür offen lassen und abkühlen oder vorsichtig rausnehmen und abkühlen.

Sollte im Rezept der Flüssigkeitsanteil zu hoch sein, kann es auch passieren das sie zu wenig Stabilität haben. Mit einem Ei mehr ist das aber nicht behoben.

Besser mal mit einem anderen einfachen Muffinrezept aus einem Buch vergleichen

Grüsse Jay

Machst du den Ofen evtl. zwischendrin auf? Dabei kann es sein, das sie zusammen fallen. Oder wenn nciht alle Zutaten miteinander verrührt wurden. Manchmal sind auch die Zutaten, wie Backpulver oder so alt und haben nicht mehr die Treibkraft. Ich hoffe diesmal hat es geklappt?

Auf neun große Muffins packe ich immer ein Päckchen Backpulver dazu. So gehen sie bei mir immer schön auf und bleiben luftig.

Ansonsten denke ich, dass es einfach auf das Rezept ankommt. Ist denn schon etwas im Teig, dass sie aufgehen lässt?

RosaundKeks
Fragesteller

Ja Natron. Muss jetzt mal kucken gehen, glaube die Backzeit ist um. Danke auch allen anderen für die Tipps!!!

cyclomethicone  25.07.2009, 17:46
@RosaundKeks

Wenn sie wieder nichts geworden sind, könnte man auch mal probieren, stef geschlagenes Eiweiß unter den Teig zu heben. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das für mehr Volumen sorgt. Viel Glück beim Backen!

JAYonly  26.07.2009, 10:11
@cyclomethicone

steif geschlagenes Eiweiss hat nichts mit Stabilität zu tun.

Bewirkt dass das Endprodukt viel feiner ist, und gibt mehr Volumen. Das war auch schon alles

Einfach im Backofen abkühlen lassen. Keine Zugluft.

JAYonly  26.07.2009, 10:12

Zugluft spielt keine Rolle, sofern es sich ned um einen Orkan handelt.

Muffinteig darf nicht aufgeschlagen, sondern "nur" gerührt werden.

Aufgeschlagenes Eiweiß ist da fehl am Pltz.