Muffins fallen nach dem Backen zusammen

6 Antworten

Es ist normal, dass die Muffins etwas zusammenfallen, v.a. in der Mitte sinken sie ein. Du kannst den Effekt etwas reduzieren, wenn du den Ofen nach der Backzeit ausmachst und die Muffins im geschlossenen Ofen abkühlen lässt (also kein plötzlicher Temperaturwechsel). Dann musst du aber die Backzeit etwas verkürzen und es besteht die Gefahr, dass sie dabei zu trocken werden. Das ist etwas kniffelig. Ich würde daher das Zusammenfallen in Kauf nehmen.

Hattest du auch Backpulver benutzt? Mit Backpulver fallen sie eigentlich nicht wieder zusammen - außer bei Biskuit-Teig vielleicht. Aber den nimmt man ja eigentlich nicht für Muffins...

ja habe auch Backpulver benutzt...

Eingfallen mit ner Delle nach unten? Und Backpulver war drin. Dann würde ich vermuten, dass sie noch nicht ganz durchgebacken waren.

Probier doch mal einen. Ist er in der Mitte noch etwas weich und "matschig"? Wenn ja, sollte die Backzeit etwas verlängert werden. Das kommt schon mal vor, da die Backöfen ja oft unterschiedlich heizen.

heir ein lecker muffinrezept für dich...da passieren solche dinge net^^

250g mehl, 2tl backpulver, 1tl kakao, 1 ei, 125g zucker, 1pck, vanillezucker, 80ml pflanzenöl, 300g buttermicl....solltest du milch verwenden, dann nur ca 200-250 ml zugeben, viel spaß!^^

lass sie im Backofen bis sie richtig abgekühlt sind - erst danach Türe öffnen. Backzeit etwas verkürzen, da die Zeit für die Nachwärme mitzählt.

Dann werden sie doch viel zu trocken, wenn sie noch so lange im Ofen stehen!