Buttermilch beim Backen ersetzen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Säureanteil in der Buttermilch ist notwendig, damit das Natron im Teig reagieren kann. (In Backpulver ist schon ein Säurebildner mit drin, der im Natron fehlt- ansonsten wäre beides das gleiche)

Du kannst also eine andere Flüssigkeit nehmen und ersetzt die fehlende Säure durch z.B. ein, zwei Teelöffelchen Essig. Geschmacklich wird man den Essig nicht rausschmecken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Ich verwende auch Buttermilch zum Backen. Das Gebäck wird locker und fluffig.

Ich denke, Du kannst im Notfall auch normale Milch mehmen.

Buttermilch ist eigentlich saure Milch ohne Fett.

Normale Milch (0.1, 1.5, oder 3.5%) könnte als Ersatz gehen.

AngiedieSchlaue  25.06.2022, 12:15

Buttermilch ist keine saure Milch.

DerJens292  25.06.2022, 12:20
@AngiedieSchlaue

Nicht direkt, Erst wird beim buttern das Fett entzogen, danach stehen gelassen, bis die Restmilch sich verfestigt. Dabei wird die Buttermilch sauer.

(Brunnenwasser hat geschrieben:"Der saure Geschmack der Buttermilch ...)

Du kannst genauso fettarme Milch oder alles überteuerte Zeug das Hafer-, Soja- oder sonstwie Milch heißt, Du könntest auch einfach Wasser nehmen, eventuell mit einem kleinen Teil Butter.

da kannst du 'normale' Milch verwenden.