Welche FritzBox für WG mit fünf Personen kaufen?

4 Antworten

Wenn du einzigen Anforderungen ein VDSL Modem, WLan und möglichst günstig sind dann eventuell eine 7430

Bei 5 Leuten würde ich schon eine 100k Leitung kaufen.

Also ich hab eine 100k Leitung und wir sind zu 3.

Wenn alle auf einmal auf YT sind, oder ein Film schauen, braucht man schon 100k.

furkansel
Fragesteller

Eine 50er Leitung reicht vollkommen aus, wir hatten davor bei Vodafone so eine. Und bei meiner Familie haben wir eine 16k Leitung und wir waren da zu fünft. Davon haben regelmäßig 3 Leute gleichzeitig das internet genutzt. Das hat gerade mal noch gereicht.

KsGaamer  04.12.2016, 22:27
@furkansel

Ja ok musst du wissen.

Liegt evtl daran, dass ich gamer bin und immer ein guten Ping brauche und streams in HD schauen will und netflix usw.

Nun, eine FRITZ!Box wie die 7430 oder die 7362 SL bekommst du recht günstig. Die Frage ist da wohl eher ob es eine FRITZ!Box sein muss oder ob es nicht ein günstiges Gerät von TP-Link auch tut...

So ist der Archer C8 da recht billig... Sollte es ein Anschluss ohne Festnetz sein kannst du auch einen anderen noch billigeren Router verwenden, da du dann ja keine Telefonanlage benötigst... Melde dich in dem Fall bitte nochmal!

furkansel
Fragesteller

Unser Tarif beinhaltet auch eine Telefonflat aber die Nutzen wir nicht. Muss nicht Fritzbox sein aber diese gelten ja als zuverlässig und sind äußerst populär.

furkansel
Fragesteller

Wenn vergleichbare Geräte von TP-Link billiger sind würde das natürlich auch gehen

asdundab  04.12.2016, 23:44

Wenn ihr den Telefonieteil nicht nutzt, dann könnt ihr auch einen Router ohne Telefonie nehmen. Für kurzeitiges Nutzen könnte man dann i.d.R. den "Telefonanschluss" z.B. noch über Zoiper mit dem Smartphone nutzen.

SYSCrashTV  06.12.2016, 21:07
@asdundab

Wenn Telefonie nicht wichtig ist, dann schau mal hier:

http://www.tplink.com/be/products/?categoryid=203

Wie asdundab erwähnt hat kannst du die dir zugeteilte VoIP-Leitung auch auf jedem anderen Gerät einrichten und verwenden, beachte hier aber, dass diese in der Regel nur von deinem Anschluss zuhause erreichbar ist, wenn du dich z.B. aus einem anderen WLAN oder über das Mobilfunknetz mit dem VoIP-Account verbinden willst funktioniert das nicht.