Welche Vorteile hat eine Glasfaserleitung im Bereich Online Gaming im Vergleich zu einer DSL Leitung? Wie sieht es mit dem Ping/Latenz aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glasfaser ist bedeutend schneller und das nicht nur bei der Übertragungsrate, sondern auch bei der Latenz.

Eine echte Glasfaserverbindung erlaubt eine Latenz von unter 10ms (3 - 10 ms) während DSL meist zwischen ab 25ms los geht und nicht selten bei um die 40ms liegt. Prinzipiell sind Latenzen bei DSL von bis zu ~75ms auch nicht undenkbar. Alles unter 3ms Latenz stuft man als Echtzeit ein.

Es gibt dann aber noch das sogenannte VDSL welches vergleichbare Latenzen wie Glasfaser erreichen kann, zwar immer noch etwas höher, aber meist nur bis 25ms was vollkommen ausreichend ist.

Das liegt einfach gesagt am Übertragungsweg zwischen den einzelnen Verteilern/Knotenpunkten. Bei VDSL geht die sogenannte "letzte Meile" noch über Kupfer, der restliche Weg aber über Glasfaser. Unter der "letzten Meile" versteht man die letzten ~100m vom Verteiler ins Haus.

Ist auf dem gesamten Weg von draußen bis in den Wohnraum bspw. Glasfaser verlegt (FTTH) erreicht man damit die niedrigsten Latenzen. Es gibt dann aber noch die Glasfaseranschlüsse die nur bis ans Haus gehen (FTTB), damit ist dann zwar das Haus/Gebäude mit Glasfaser angebunden, die Verteilung im Haus verläuft dann aber nicht mehr über Glasfaser.

Grundlegend kann man die einzelnen Verbindungen bei den Latenzen wie folgt von schnellstem zu langsamstem auflisten:

  1. Glasfaser (FTTH am schnellsten, danach FTTB)
  2. VDSL (FTTC)
  3. Kabel
  4. DSL

Man könnte jetzt noch Mobilfunk und Satellit mit reinnehmen, aber es geht ja um erdgebundene Hausanschlüsse.

Welchen Vorteil hat Glasfaser gegenüber DSL?

Wie schon erwähnt sind es insbesondere zwei Punkte, die Latenz und die Bandbreite. Glasfaser erlaubt sehr hohe Bandbreiten, weit höher als sie aktuell in DE mit 1Gbit/s verfügbar sind. Bandbreiten von 10Gbit/s wären auch heute schon möglich, werden aber in DE noch nicht angeboten.

VDSL erreicht im Bezug auf die Latenz auch gute Werte, kann aber mit echtem Glasfaser nicht mithalten. Bei der Bandbreite gehts dann auch nicht so weit wie bei Glasfaser, aber mit 250k ist man damit auch relativ flott unterwegs.

Kabel-Internet liegt bei den Latenzen auf dem Niveau von VDSL, ermöglicht aber weit höhere Geschwindigkeiten, ähnlich zu Glasfaser. Bei der Latenz wird es dann ein Problem wenn sehr viele Haushalte am selben Verteiler stecken und eine hohe Last entsteht, so bspw. in großen Wohngebäuden mit vielen Stockwerken.

Wenn du wissen willst was der beste Übertragungsweg ist, dann ist das einfach und klar mit Glasfaser (FTTH) zu beantworten. DSL stinkt aber vollkommen ab, nur VDSL kann bei den Latenzen noch mithalten, dafür aber halt nicht mit der möglichen Bandbreite.

Glasfaser (FTTH) ist in DE aber leider noch nicht flächendecken vorhanden und die Kosten dafür sind noch sehr hoch weshalb sich bei hohen Bandbreiten viele für Kabel-Internet entscheiden. VDSL ist an sich nicht schlecht, aber halt einfach sehr langsam (Bandbreite) und dafür recht teuer.

Renecap  10.10.2022, 23:10

NACHTEILE VERGESSEN ZU ERWÄHNEN

Wenn man Glasfaser bis zum Ziel also über die letzte Meile zum Pc macht ist das OK. Aber jeder Wandler der Glasfaser auf Kupfer wandeln muss . Weil die meisten heute immer noch einen Lan Anschluß haben und keinen LWL Anschluß am PC erhöht dies wieder die Latenz. Also wer eine Glasfaser Netzwerkkarte im PC hat ,ist es OK. Aber das hat nicht Jeder !

Also ist Glasfaser für den ..... Bbbes.

Einzig und alleine wird die Bandbreite auch wieder durch die Verwendete Netzwerkkarte ( Lan) Begrenzt . Beispiel :

Du hast Lan 1G/Bit Netzwerkkarte aber einen 10 G/Bit LWL Anschluß.

So Verschenkst du 9G/Bit für nichts. Fährst deine Lausige 1 G/Bit und das wars.

Hast du eine 10 G/BIT LWL Netzwerkkarte und einen 10 G&Bit Anschluß kannst du davon Profitieren von der Bandbreite wobei im Internet das meiste sowieso auf 1G/Bit Limitert ist. Merkse was ?

olfinger  11.10.2022, 01:01
@Renecap

Naja, was heißt Nachteile.

Die Nachteile liefert ja nicht die Technologie, die Nachteile hat man als Endnutzer bei falscher Nutzung.

Glasfaser kann nichts dafür wenn es am Ende über Kupfer laufen muss, also kann man die Nachteile m.E. nicht aufs Glasfaser schieben wenn es letztlich am Verbraucher hängt.

Glasfaser hat durchaus gewisse Anforderungen um mit voller Leistung zu laufen, aber das hat(te) DSL genau so wie Kabel oder VDSL. Wenn man DSL vorbereitet und dann Glasfaser bucht liegt der Fehler nicht beim Glasfaser.

Du hast soweit schon Recht mit dem was du schreibst, aber ich würde das nicht als Nachteil von Glasfaser betrachten. Jeder Übertragungsweg erfordert eine entsprechende Infrastruktur, aber die Technologie selbst hat da keinen Einfluss darauf was die Endanwender zur Verfügung stellen.

Wenn Glasfaser, dann FTTH, also komplett durch bis zum Endgerät. FTTB ist der erste Schritt in richtige Richtung, aber das ist FTTC prinzipiell auch - man muss es halt nur zu Ende bringen.

Nichtsnutz12
Fragesteller
@olfinger

Hab Glasfaser FTTH von der Telekom bestellt. (500 MBits Paket). In 2 Wochen werden sie die Glasfaser in unserem Keller installieren.

Einen wirklichen Vorteil gibt's nicht..

Eine gut umgesetzte dls Verbindung kann ähnliche Latenzen haben wie eine Glasfaseranbindung.

Glasfaser hat nur den Vorteil daß höhere Geschwindigkeiten möglich sind und es nicht durch andere Kabel elektrisch beeinflusst werden kann (störungsanfälligkeit ist geringer)

Der Ping ist oft besser. Beim Download von Updates oder spielen bringt die höhere Geschwindigkeit Vorteile. Viele Grüße