Hoher Latenz bei 1Gbit Kabel Internet?

Btw die Wohnung wäre im 4. OG also DG

4 Antworten

Eine hohe Bandbreite kann helfen, muss es aber nicht. Auch bei einer 50k Leitung kannst du einen tollen Ping haben, wenn die Leitung sonst nicht ausgelastet ist.

Grundsätzlich LAN verwenden (CAT5e oder CAT6 reichen bei Gigabit) und hoffen, dass du eine gute Anbindung zum Server hast. Alles darüber hinaus wird dir keine Wunder bringen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

es kommt auf die ganze Verkabelung im Haus an. du kannst dir die beste Hardware kaufen, wenn die Verkabelung Mist ist, hilft dir das garnix.

flauski  26.08.2022, 11:49

Was glaubst Du, welchen Anteil am Ping die Kabel im eigenen Haus haben?

data2309  26.08.2022, 13:27
@flauski

keine Ahnung wieviel das ausmachen kann. aber es hat(oder kann) Einfluss darauf (haben)

fb1701  26.08.2022, 14:25
@flauski
Was glaubst Du, welchen Anteil am Ping die Kabel im eigenen Haus haben?

Ich weiss nicht was data2309 mit "Verkabelung im Haus" gemeint hat:

  1. Die "letzten Meter" des WANs ("Internetleitung" vom Provider ins Haus zum Router)
  2. Das LAN (Verbindung vom Router zu den Endgeräten)

Ich denke, dass er 2 gemeint hat - denn 1 hat im Normalfall keinen nennenswerten Einfluß.

Und bei 2 werden, wenn es handwerklich korrekt ausgeführt ist, LAN-Leitungen gut funktionieren, egal ob Cat5e oder Cat8.

Viel wichtiger ist, dass es überhaupt Kabel sind (CAT-Kabel, in Spezialfällen vielleicht Alternativen wie Coax, Zweidraht oder Glasfaser).

Und nicht die drahtlose Krücke WLAN oder Powerline/dLAN mit völlig ungeeigneten Leitungen.

data2309  26.08.2022, 15:27
@fb1701

ich meinte die Verkabelung vom Übergabepunkt im Keller/Dachgeschoss bis in die Wohnung. wenn das Kabel sind, die 30+ Jahre alt sind kann das natürlich Auswirkungen haben.

da früher gespart wurde und alle Kabel, also auch Stromkabel in den selben Kanal gelegt wurden oder nachträglich eingezogen, ausgetauscht, (Teil)erneuert und durch schlechte Verbindungen zusammengeklöppelt wurden.

und doch, das kann Einfluss haben, sogar sehr massiv.

flauski  26.08.2022, 15:30
@data2309

Sie irren sich. Das hat einen Einfluss auf die Datenrate, aber nicht auf die Latenz.

fb1701  26.08.2022, 16:46
@data2309

Danke für die Rückmeldung!

Ist das ein Problem bei Telefonleitungen für DSL oder Coax für Kabel-TV?

Oder beides?

data2309  26.08.2022, 16:59
@fb1701

kann (und das habe ich immer geschrieben) für beides gelten.

Dann geh direkt zu vodafone, dort kriegst den Preis auch aktuell noch gemacht, O2 ist nur reiner Wiederverkäufer und das rächt sicht spätestens dann, wenn Du nen Leitungsproblem hast, dann kannst schon mal laut deren Verträge untereinander bis zu sechs Wochen ohne Leitung da sitzen

Was die Leute nicht alles auf YT in Videos zeigen

Standarf-Latenz direkt an einer Cable-Fritte mit neuen verlegten Leitungen ab Hausübergabepunkt liegt zwischen 5 und 15ms

Und ob das reicht oder schon zu langsam ist, das hängt am Spiel, wie schnell Du hier reagieren mußt

Des Weiteren ist die Latenz abhängig von so viele Faktoren, daß man hier keinerlei Aussage machen kann

Und bevor ich mir wieder so nen blöden Kasten a la 6690 irgendwo hinstelle, bleib ich lieber bei der "alten" 6660, die kann man nämlich gescheit an die Wand hängen

Und zwischen 6660 und 6690 ist mW nach nicht wirklich viel Unterschied

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Latenz kommt auf die Leitungslänge an also 13 Stock in einem Mehrfamilienhaus wäre kritisch. Hast du im Haus Nachbarn die du Mal fragen kannst, ob die auch Kabelinternet beziehen? Und Ping bei denen messen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service