Hat der Ping etwas mit der Leitung zu tun?

3 Antworten

Das kommt auf den Verbindungstyp an.

FTTH ist am schnellsten. Da du wahrscheinlich dein Internet weiterhin über VDSL beziehen wirst, bringt es dir nur ein Vorteil im Down/Upload.

Wenn du über WLan spielst, dann solltest du ein Ethernet-Kabel nutzen, dies tut den Ping verringern. Wenn du bei 1und1 oder Vodafone bist, dann kann es zusätzlich an IPv6 DS-Lite liegen, du kannst in dem Fall deinen Ping verringern, indem du zu der Telekom wechselst.

Bulletproof1983  03.11.2020, 22:14

Ja bei 1und1 ist es so schlimm das bei einem Freund von mir einfach mal plötzlich das Internet abstürzt und es hakt falls mehr als ein gerät gleichzeitig in seinem zimmer an ist

RandomString  11.08.2021, 01:43

FTTH in Deutschland, sehr lustig.

Test1ccount123  11.08.2021, 08:16
@RandomString

, also ich hab FTTH. Mittlerweile sind soweit ich weiß aber (nur) 10% aller Anschlüsse FTTH-Anschlüsse. Hab den Anschluss aber erst seit März oder Februar.

RandomString  11.08.2021, 13:48
@Test1ccount123

falsch: ~5% https://de.statista.com/statistik/daten/studie/415799/umfrage/anteil-von-glasfaseranschluessen-an-allen-breitbandanschluessen-in-oecd-staaten/

eigentlich sollten wir heutzutage 100% haben (laut Plänen vom Herrn Schmidt) aber der liebe Herr Kohl (Nachfolger vom Schmidt) hat diese Pläne über den Haufen geworfen (vllt. hat ja sein Freund der zu der Zeit ordentlich am Kupfernetz verdient hat ihn danach gefragt, aber wer weiss xD)

https://www.youtube.com/watch?v=h2NNrH2aMZc

Kann sein, aber viel bringt das meißtens nicht.

Liegt vorallem auch dadran wie weit der server ist. Hatte auch mit meiner 50k leitung schon nen ping von 5. Aber wenn ich auf nem server in nordamerika bin habe ich über 100, klar.

Aber oft ist natürlich eine gigabit glasfaser leitung auf vom ping her besser als eine 16k bambusleitung.

Wie genau meinst du das?

Der ping sagt wie lange es dauert bis ein Befehl ankommt, im Prinzip die Verzögerung in ms

Die 50 bzw 100 MBit sagen wie viele Daten übertragen werden können