Wie funktioniert der Wechsel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo RebelX10,

ein erster wichtiger Punkt ist hier schon genannt worden – damit ihr den schnelleren Anschluss auch nutzen könnt, ist ein kompatibler Router erforderlich. Also ein Router, der die neue DSL-Geschwindigkeit auch verarbeiten kann.

Dann habt ihr ja einen Tarifwechsel beauftragt. Dieser kann ein paar Tage dauern. Wenn zum Beispiel ein Techniker vor Ort muss, um den Anschluss auf einen anderen (schnelleren) Port zu schalten, muss dafür ein Zeitfenster reserviert werden.

Und letztendlich wird dann am Tag des Wechsels in den Datenbanken ein DSL-Profil hinterlegt, das eurem gebuchten Tarif entspricht. So ist sichergestellt, dass die beauftragte DSL-Geschwindigkeit beim Kunden, also bei euch, ankommt.

Viele Grüße

Jutta T.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Wenn ihr einen aktuellen Router habt, wird der einfach Online auf die neue Geschwindigkeit umgestellt. Ansonsten bekommt ihr einen zugeschickt. Von den Anschlüssen sollte der gleich sein, also einfach nur umstecken.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware

Genau weiß ich das nicht, werden aber die Geräte von denen sein. Ein Klick und fertig.

Bspw. kann man bei Switches oder Routern auch bestimmte Bandbreiten einstellen 10/100/1000 Mbit/s - die haben halt professionellere Dinger.

Bei 100Mbit/s wird dann auch Vectoring sein - VDSL.

-----

Bei dir kommen einfach nur neue Geräte, die du anschließen musst - falls nötig.

RebelX10
Fragesteller

Ein neues Gerät, beziehungsweise einen neuen Router haben wir bereits erhalten, der Router ändert ja allerdings nicht die Bandbreite

jentolon  03.09.2021, 13:08
@RebelX10

ja, das stellen die bei sich um. Einfach nur wieviel bei denen durchgelassen wird - die müssen da nichts physisch umbauen.

RebelX10
Fragesteller
@jentolon

Genau da war bei mir immer so der Hacken.

Rein Physisch muss ja nichts umgestellt werden, die Leitung ist ja vorhanden, mein alter Router hätte im Prinzip auch noch gereicht, allerdings wollte ich eben noch paar zusätzliche Features wie WIFI 6 haben.

Die Umstellung erfolgt meistens im System (Hardwareumschaltung). Oftmals bekommt der Kunde dann eine neue Internetbox (vorher ADSL und dann VDSL fähig).

Wie gesgt, daß ist meistnes nur eine technische Umstelleung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung