Frage von hundeliebhaber5, 231

Ist eine 16 Mbit Leitung heute noch ausreichend?

Hallo zusammen,

mein Vertrag läuft bald aus und ich frage mich ob eine 16 Mbit Leitung noch ausreichend ist? Bei mir Läuft TV auch Über DSL. Ich kann nur 1 Sender anschauen / aufnehmen. Zwei gleichzeitig ist nicht möglich. Wenn der Fernseher läuft ist das Internet am PC langsam. Auch eine Sendung aufnehmen und einen Film streamen geht nicht. Ich denke über einen Wechsel nach. Sind meine Ansprüche zu hoch? Mit dem Smartphone Videos und Dateien hochladen dauert auch relativ lange, v.a. wenn der TV läuft.

ciao

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Max7777777, 180

Die Frage ist doch ob du zufrieden bist mit deinem Anschluss. Man muss nicht mehr haben wenn man es nicht braucht. Oder sehe ich das Falsch...

Kommentar von hundeliebhaber5 ,

NE da hast du recht. Ich denke ich werde wechseln, kommt vom Geld her auf das gleiche raus und wenn ich dafür Mehr bekomme...

Expertenantwort
von Telekomhilft, Business Partner, 137

Guten Abend hundeliebhaber5,

da du oben uns erwähnst, liege ich richtig, dass du aktuell Telekomkunde bist? Wenn mehrere Anwendungen und Endgeräte auf dem Anschluss zugreifen, ist es besser, wenn mehr Bandbreite zur Verfügung steht.

Ich prüfe von meiner Seite gerne nach, was wir dir vor Ort anbieten können, wenn du mir ein Kontaktformular sendest. Du findest es hier: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team

Ich wünsche einen schönen Start ins Wochenende!

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

Kommentar von hundeliebhaber5 ,

Es wurde schon mehrfach geprüft. Seit Jahren wird bei Telekom im Ort nicht ausgebaut. Jetzt wechsele ich zu Unitymedia. Da kann ich 4 Sender (in HD) gleichzeitig Schauen / Aufnehmen und habe eine 120 Mbit Leitung. 16Mbit würden mir reichen, wenn die nur für den Pc wären. Leider muss da auch das TV Signal mit drüber. Und bei einem 50" Tv ohne HD kann man sich das auch nicht geben.

Kommentar von Telekomhilft ,

Dann kann ich deinen Schritt nachvollziehen. Versprechen, dass bei dir doch noch ausgebaut wird, kann ich aktuell nicht. Hoffentlich sehen wir uns in den nächsten Jahren wieder. Wir lassen dich nicht gerne gehen.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

Antwort
von Sparkobbable, 130

16 ist schon ein wenig langsam. 50 wären schon empfehlenswert

Antwort
von Ifm001, 158

Es gibt kein Gesetz zu angemessenen Ansprüchen. Wenn es dir einen tatsächlichen Mehrwert bringt und es finanziell machbar ist und Du die Alternativen geprüft hast, solltest Du die Leistung entsprechend anpassen.

Hast Du denn schon geschaut, was bei alles Daten zieht? Welche Datenübertragungsrate kommt bei dir tatsächlich an? Hast Du deine Router Einstellungen an deine Nutzungsgewohnheiten angepasst?

Ich habe auch 16 Mbit, über den ich auch den Firestick nutze, meine Frau zeitgleich über ihren Laptop streamt, und nebenbei noch ein PC, zwei Smartphones und ein Tablet angedockt sind. Das läuft 95% der Zeit für uns zufriedenstellend. Allerdings habe ich auch z. B. am Firestick HD deaktiviert. Auf unserem 32"-Fernseher mert man eh nicht viel davon.

Antwort
von Smoke123, 135

Wenn du eine 50k Leitung bekommen kannst (und das auch wirklich ankommt), geht das alles wesentlich besser. 

Kommentar von hundeliebhaber5 ,

https://www.unitymedia.de/privatkunden/kombipakete/3play-kombipakete/3play-comfo...

Das will ich mir bestellen. Da ist mehr drin und kostet 5€ mehr.

Kommentar von Smoke123 ,

Naja Upload ist sehr wenig aber sonst OK. 

Antwort
von chef32, 114

Grundsätzlich reicht eine 16mbit Leitung für einen privatnutzer aus. Evtl könnte man auch auf 25mbit umsteigen je nach Nutzung. Wiso besorgst du dir keine sat Schüssel und dazu eine Internet & phone Leitung..?

Kommentar von hundeliebhaber5 ,

Ich habe den Vermieter gefragt: Sat ist verboten.

Kommentar von chef32 ,

dann müsstest du aber einen kabel Anschluss haben. Dann würde ich auf kabel umsteigen und dann kabel & Internet nutzen. hast du derzeit schon kabel oder dsl?

Kommentar von hundeliebhaber5 ,

Im Moment läuft alles über DSL. Das bestelle ich mir:  https://www.unitymedia.de/privatkunden/kombipakete/3play-kombipakete/3play-comfo...

Kommentar von chef32 ,

OK. wie gesagt ich würde auf kabel umsteigen

Kommentar von hundeliebhaber5 ,

Das Unity ist ja Kabel. Über Kupfer gibt es nichts über 16 Mbit.

Antwort
von paule312, 84

Ja reicht. Ist aber eine Frage des wollens?

Antwort
von rosek, 115

16k sind okay ... aber nicht mehr ganz zeitgemäß.

50k sind eigentlich heutzutage standard

Antwort
von SeniorPatata, 170

Wenn du einen Vertrag findest der z.b. 30mbit für 25-30€ kostet passt das p/l verhältnis. Wenn du wirklich viel Fern siehst ist eine 30mbit ein muss wenn es noch andere Nutzer im Netzwerk gibt.

Kommentar von hundeliebhaber5 ,

Ich wollte das Komplettpaket. Kostet 5€ mehr im Monat, als das was ich jetzt habe, ist aber auch wesentlich mehr drin.

https://www.unitymedia.de/privatkunden/kombipakete/3play-kombipakete/3play-comfo...

Kommentar von SeniorPatata ,

pass nur auf, es steht immer BIS ZU. Schreib den Support an und gebe Ihnen deine Adresse und Frage wieviel sie dir versprechen können von den 60mbit download

Antwort
von Daddelpaalme, 101

schau mal hier: http://www.chip.de/news/50-MBit_s-fuer-20-Euro-Doppel-Flatrate-zum-Schnaeppchen-...

Kommentar von hundeliebhaber5 ,

Über Kupfer gibt es hier nur 16 Mbit. Über Kabel bis zu 200. Ich werde mir dieses Packet bestellen:

https://www.unitymedia.de/privatkunden/kombipakete/3play-kombipakete/3play-comfo...