Wie funktioniert Telefonie über Kabelanschluss?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo  zobi3000,

wenn das Internet ausfällt, fällt die IP- Telefonie auch mit aus. Also ja, es läuft über eine Leitung.

Du könntest als Backup den Hybrid Anteil dazu buchen, dann wird beim Ausfall von DSL direkt das LTE einsteigen.

LG

Sven W.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Läuft alles IP-basiert, egal ob über Glasfaser, DOCSIS oder VDSL.

Also fällt auch Telefon aus, wenn Internet ausfällt (vielleicht geht dann noch Notruf).

Bei Kabel Deutschland nicht. Aber seitdem Yodafone den Laden gekäuft hat, fällt gleich immer alles aus, bevorzugt neben Internet und Telefon auch Internetfernsehen und Kabelfernsehen.

Wenn es mal funktioniert, dann kann man Spaß haben, aber es gibt Hundertausende Vodafone Anschlüsse in Deutschland, die immer wieder gestört sind und wo das Telefon einmal in der Woche gestört ist. Vodafone ist da wie ein kleines Kind: hilflos und dumm.

Du telefonierst heutzutage über das Internet. Voice over IP, kurz VoIP, ist das Stichwort. Kein Internet, kein Telefon. Ganz einfache Regel.

Moderne Telefonie funktioniert auch über Internet (VoIP), ISDN und Co. funktionieren nicht mehr, da die Provider den Dienst eingestellt haben.

Somit läuft alles über ein und dieselbe Leitung. Ist die Verbindung zum Provider gestört, fällt auch die Telefonie weg.