Welche Fragen stellen vor Probefahren - Gebrauchtwagekauf (Hilfe)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag,

Du kannst fragen so viel Du möchtest, nicht immer dürfte die Antwort auch der Wahrheit entsprechen. Kläre Probefahrt und sieh Dir vorher mögliche Mängel an. Auf kleine Spalten, Reifenverschleiß, Roststellen usw... z.B. achten. Die Fragen, die Dir am Herzen liegen stelle vor Ort, denn so kannst Du auch gleich über möglichen Preis diskutieren. Papiere betrachten. Verkäufer erzählen viel, wenn der Tag lang ist. Auch während der Probefahrt (Radio aus) über Stolperpflaster fahren, auf Nebengeräusche achten.... Die Liste ist lang, wenn Du nicht enttäuscht werden möchtest.

Besser noch, Du nimmst jemanden mit der was von Autos versteht.

Auch online kannst Du Dir vorher Tipps betrachten.

Florist2000
Fragesteller

alles klar danke !

Achte darauf, das du bzgl Zahnriemenwechsel nicht nur auf Kilometer sondern auch auf die Jahre achtest. Es bringt dir nix, wenn das Auto vor 10.000 Km einen Zahnriemenwechsel hatte, aber bereits je nach Hersteller 5 oder 6 Jahren drauf ist. BEIDES zu wissen ist wichtig. Es sollte natürlich belegbar sein, denn erzählen tun die Händler gerne viel. Ebenso wichtig Zustand der Kupplung. Am Besten bei der Probefahrt die Handbremse fest anziehn, den 3. Gang rein und Kupplung kommen lassen. Er sollte dann aus gehen wenn die Kupplung funzt.

Florist2000
Fragesteller

Danke ! Mach ich

Wenn du zum Gutachter fährst, dürfte keiner was dagegen haben. Als Laie findet msn Mängel und Schwachstellen kaum, wenn Motor Lenkung oder Bremsen keine Problem machen.

Bin ich als Verkäufer auch schon gefragt worden und mitgefahren ..

Florist2000
Fragesteller

Danke alles klar

Jeder seriöse Händler wird dich zu TÜV, Dekra oder einer Werkstatt deines Vertrauens fahren lassen. Also ja selbstverständlich fragen.

Ebenso muss eine Probefahrt selbstverständlich sein.

Hat die Karre denn überhaupt noch TÜV? Falls ja wie lange - ich würde nur mit frischen TÜV kaufen.

Falls andere Felgen, Tieferlegung o.Ä. - eingetragen?

Im Handschuhfach liegen oft auch diverse Rechnungen und andere Zettel. Manchmal Kontaktdaten der Vorbesitzer, da kann man auch mal anrufen... das würde ich dem Händler aber nicht sagen sondern einfach machen.

Wenns nicht im Inserat steht hat das in der Regel seinen Grund. Wenig Vorbesitzer oder scheckheftgepflegt sind doch viel zu tolle Vorteile um sie zu einfach vergessen.

Florist2000
Fragesteller

Alles klar danke!

Also TÜV hat er noch bis zum Februar 2020. Neuen TÜV werd ich auch fordern wenn ich vor Ort bin

Meine erste Frage war: Ist das ein Unfallauto? Und es war tatsächlich eins,aber er läuft immer noch und das schon 21 Jahre! Ein Mazda Demio!