Welche Farbe verbindet ihr eher mit Magie?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Blau 35%
Schwarz 25%
Silber 15%
Gold 10%
Grün 10%
Weiß 5%
Rot 0%

12 Antworten

Silber

Es gibt zwar schwarze und weiße Magie, aber das verbinde ich mit Schwarz und Weiß eher im übertragenen Sinne als etwa farblich zur Visualisierung wirkender Magie wie einem Zauberspruch usw.

Unter Magie stelle ich mir etwas kraftvolles, dynamisches, übernatürliches und unkonventionelles vor. Wie etwa durch gleißendes Licht, grünes oder blaues Leuchten ausgedrückt.

Es kommt dabei natürlich auch sehr auf die Art der Magie an. Gold würde ich eher mit einem Schutz- und Abwehrzauber, Wärme und Kraft in Verbindung bringen. Violett würde das besondere, übernatürliche, magische betonen.

Allgemein verbinde ich Silber am meisten mit Magie, jedenfalls in Bezug auf aktiv ausgeübte und fließende. Das Metall wird mit mythologischen Eigenschaften in Verbindung gebracht, etwa Werwölfe töten zu können, aber auch verträglicher als andere Metalle zu sein. Ein Spiegel ist ein magieträchtiger Gegenstand, bei dem eine Schicht Silber reflektiert. Auch der Mond wird mit Silber und Magie assoziiert.

Silber verbinde ich auch mit Schnelligkeit und Eleganz. Tatsächlich leitet Silber Wärme und Elektrizität von allen Metallen am besten.

Schwarz

Schwarz- und Weißmagie kennt wahrscheinlich jeder aus der Popkultur.

Es kommt darauf an, von welcher Art der Magie man spricht.

Mit dunkler Magie verbinde ich Dunkellila oder Schwarz. Mit heller Magie Weiß und Gold. Mit Wassermagie Blau. Mit Feuermagie Grün. Mit Naturmagie Grün. Und so weiter...

LG ❄️

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe es zu lesen und zu schreiben (besonders Fantasy)
Schwarz

Hauptsächlich Lila aber auch Schwarz

Violett!

Da auch andere hier denselben Bezug herstellern, aber nicht wissen warum:

Ich komme da vor allem wegen "The Color of Magic" drauf und, da die violett auch sonst in einigen Werken in Verbindung mit Magie Anwendung findet.
(Auch sonst hat die Farbe aber etwas energiereiches, auch etwas unnatürliches. Sie sticht somit oft deutlich hervor.)