Welche Bücher für weiße (Magie) empfiehlt ihr??

4 Antworten

Generell lehne ich wie Ruhrgur den Begriff "Weiße Magie" ab. Ich finde diese Gleichsetzung weiß=gut und schwarz=böse unerträglich, und sie riecht nach kolonialem Rassismus - gerade, wenn dann z.B. noch die ganze Religion des Voodoo der "Schwarzen Magie" zugeschlagen wird.

Mir ist aber trotzdem mal ein ganz gutes Buch untergekommen, das "Weiße Magie" als Titel hat, und das eine schöne Einführung in die magische Praxis darstellt, nämlich das hier:

https://www.buecher.de/shop/hexen--hexerei/weisse-magie/mala-matthias/products_products/detail/prod_id/59394531/

Hexe Claire hat auch mal ein Buch zu Weißer Magie geschrieben, das ich aber nicht gelesen habe. Ich kenne allerdings andere Bücher von ihr, und die sind gut geschrieben und einstiegsgeeignet. Hier das Buch:

https://www.hexe-claire.de/buecher/basiswissen-weisse-magie-2/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – tägliche Meditationspraxis
LottiAnounymous
Fragesteller

Danke, ich habe tatsächlich schon Vorwissen habe schon paar Claire Bücher im Visier die ich mir kaufen will bin am überlegen mir mehrere zu kaufen.

Also Bücher über das Thema

Wenn "weiße Magie " in Romanen als Motiv hier gemeint ist, dann fällt mir spontan dazu ein die Trilogie von Judih Merkle: "Die Stimme", "Die Vision" und "Die Zauberquelle"

Woher ich das weiß:Hobby

Vorab: So etwas wie "weiße" Magie gibt es nicht. Magie ist nur die Bezeichnung für das aktive Ausüben einer Naturreligion, sie ist letztendlich nur ein Werkzeug - und ein Werkzeug ist niemals gut, bzw. "weiß", oder schlecht, bzw. "schwarz". Gute Bücher - vor allem wenn man sich mit dem Thema noch nicht beschäftigt hat und vielleicht sogar noch einige falsche Vorstellungen hat - sind z.B.:

Skye Alexander: Das große Hexenhandbuch - Ist sehr ausführlich und geht auf viele verschiedene Traditionen ein, ohne wertend zu sein.

Ronald Hutton: The Triumph of the Moon - Sofern du auch an der Geschichte und Entwicklung unterschiedlicher Traditionen interessiert bist, ist das hier ein wundervolles Buch eines sehr bekannten Geschichtswissenschaftlers.

Raymond Buckland: The Complete Book of Witchcraft - Ein sehr ausführliches Buch, das sehr am praktischen orientiert ist.

Vicky Gabriel: Wege zu den alten Göttern - Ebenfalls sehr praktisch orientiert und nicht auf eine bestimmte Tradition beschränkt.

Doreen Valiente: Natural Magic - Doreen Valiente wird nicht ohne Grund oft als "Mutter der Hexen" bezeichnet. Dieses Buch führt in die Grundlagen von englischer Mystik, Naturreligion und Hexentum ein.

Scott Cunningham: Wicca (Band 1) - Der erste Teil dieses Buches ist trotz des Titels nicht nur für Wiccas interessant. Es ist sehr umfassend und beschreibt sowohl theoretische Grundsätze, als auch praktische Herangehensweisen.

--

Das hier wären zumindest einige Bücher, die ich für Anfänger empfehlen würde, die sich (noch) nicht auf eine bestimmte Tradition festgelegt haben.

Ich hoffe das hilft dir erst einmal weiter!

LG

LottiAnounymous
Fragesteller

Von dem ersten habe ich schon einiges gelesen da war ich mir eh schon am überlegen mir das zu kaufen

Realisti  27.12.2021, 09:25
@LottiAnounymous

Geh doch mal auf die Amazonseite des Buches und lies die guten oder kritischen Kommentare durch. Dann kannst du dich vielleicht leichter entscheiden.

Ich habe schon bei Medimops etc. geguckt. Gebraucht gibt es das erste Buch nicht, kostet aber auch nur 8,00 €.

LottiAnounymous
Fragesteller

Was hälst du eigentlich von sigillen?

ruhrgur  27.12.2021, 00:11
@LottiAnounymous

Was soll ich schon davon halten? Sigillen sind ein Mittel zur Autosuggestion (psychologisches Phänomen, wissenschaftlich belegt), von daher kann man sie verwenden wenn man es möchte und es auch richtig tut.

ZaunreiterKris  27.12.2021, 00:57

"Magie ist nur die Bezeichnung für das aktive Ausüben einer Naturreligion"

Diese Aussage verstehe ich nicht ganz. Das Ausüben einer Naturreligion ist noch nicht automatisch magisches Wirken. Nicht jede Naturreligion hängt mit Magie zusammen. Ebenso muss man nicht (natur-)religiös sein, um magisch wirken zu können.

FraterJosephus  27.12.2021, 09:53

War Doreen Valiente nicht eine Faschistin?

Sie war doch Mitglied in der "National Front". Von so jemandem würde ich gar keine Bücher empfehlen!

ruhrgur  27.12.2021, 11:24
@FraterJosephus
War Doreen Valiente nicht eine Faschistin?

Nein!

Sie war für exakt 18 Monate Mitglied dieser Organisation, allerdings als diese noch neu gegründet war und sie ist nach knapp über einem Jahr wegen der stark rechten Tendenz dieser Gruppierung dort ausgetreten - ursprünglich war dies nämlich eine der ersten Partein (Ich weiß nicht ob man das schon so nennen will) die sich für die Anerkennung von Neopaganismus als Religion eingesetzt hat.

Doreen Valiente ist das genaue Gegenteil einer Faschisten. Sie hat unglaublich viele Bücher über das Hexentum geschrieben die heute als Klassiker zählen, hat Gerald Gardners sehr autokratische Organisation von Covens kritisiert und reformiert und sich ihr ganzes Leben über für die Rechte von Frauen, religiösen Minderheiten, Homosexuellen und für mehr Aufklärung eingesetzt.

(Im Übrigen hat sie auch zur selben Zeit wo sie dort Mitglied war beim britischen Geheimdienst gearbeitet, was der Autor Philip Heselton in ihrer Biografie belegen konnte, daher ist auch zu vermuten, dass sie evtl. als V-Frau dort tätig war.)

ruhrgur  27.12.2021, 12:15
@FraterJosephus

Zu ihren Lebzeiten war sie ja noch nicht wirklich bekannt, von daher weiß ich das nicht.

Allerdings war sie wie gesagt eine politische Aktivisten, hat für den Verfassungsschutz (gehört in England zum Geheimdienst) gearbeitet und hatte sehr linke, bzw. liberale politische Vorstellungen.

FraterJosephus  28.12.2021, 08:21
@ruhrgur

Letzteres kann ich mir nicht vorstellen. Wenn man links ist, tritt man doch nicht einer Organisation wie der NF bei. Wo hast Du diese Aussagen denn her?

ruhrgur  28.12.2021, 10:25
@FraterJosephus

Wenn es dein Job ist, dann tust du das :'D (Zumal die NF zur Zeit ihrer Gründung auch nicht wirklich rechts war, das hat sich - ähnlich wie z.B. hierzulande mit der AFD - erst entwickelt.)

Die einzige Quelle die behauptet, dass Valiente überhaupt Mitglied dieser Organisation war, ist die selbe Quelle die auch alles behauptet was ich gesagt habe, nämlich der Autor Philip Heselton (in: Doreen Valiente - Witch).

Keine einzige andere Quelle liefert irgend einen Nachweis dafür, dass Valiente überhaupt Mitglied in dieser Organisation war und Heselton sagt wie bereits ausgeführt eben, dass sie dies im Rahmen ihrer Tätigkeit als Beamte des Verfassungsschutzes getan hat.

FraterJosephus  28.12.2021, 10:31
@ruhrgur

Was denn nun? Ist sie beigetreten, weil die NF sich für die Anerkennung des Paganismus stark gemacht hat, oder weil es ein geheimdienstlicher Auftrag war?

Und wenn die NF zu der Zeit gar nicht rechtsradikal war, warum wurde sie dann vom Geheimdienst beobachtet? Und um welchen Geheimdienst geht es überhaupt? Um den MI5?

Deine Äußerungen widersprechen sich hinten und vorne. Sorry, aber das kann ich so nicht ernst nehmen.

ruhrgur  28.12.2021, 10:35
@FraterJosephus

Ob sie beigetreten ist, weil sie sich für die Rechte des Paganismus stark machen wollte, oder weil es ihr Job war ist letztendlich nicht klar - das sind beides Spekulationen aus besagtem Buch.

Auch bei der Sache mit dem Geheimdienst: Frag das nicht mich, frag das Heselton. Ich gebe hier nur den Inhalt aus seinem Buch wieder, mehr Informationen gibt es dort leider nicht.

Deine Äußerungen widersprechen sich hinten und vorne. Sorry, aber das kann ich so nicht ernst nehmen.

Kann ich ja nichts für, wenn es hier um so ein Thema geht. Du warst die Person die behauptet hat, dass Doreen Valiente im NF war und die einzige Quelle die dies behauptet, ist das Buch "Doreen Valiente - Witch" - und in diesem steht eben auch besagter anderer Kram drinnen.

FraterJosephus  28.12.2021, 15:26
@ruhrgur

Ich habs grad nochmal auf Wikipedia nachgeschlagen. Daher hatte ich die Information auch.

Heselton meinte, der Patriotismus der NF hätte sie angesprochen. Und er hat auch geschrieben, dass sie noch in einer anderen rechtsradikalen Gruppe war ("Northern League"), die noch extremer gewesen sein soll.

Die These mit dem Geheimdienst wird dort auch erwähnt. Guckst Du hier, dritter Absatz:

https://en.wikipedia.org/wiki/Doreen_Valiente#The_Pagan_Front,_National_Front,_and_further_publications:_1970%E2%80%9384

Klingt alles immer noch sehr unsympathisch für mich.

Aber ok, wir können die Diskussion dabei belassen.

Mach's gut, man liest sich!

Allgemein würde ich "Living Thelema" von David Shoemaker empfehlen. Im Buch geht es aber, wie der Titel schon sagt, um Magie im "Thelema Stil", welche nicht jeden anspricht.

LG