Welche Farbe nimmt ein Chamäleon auf einem Spiegel an?

4 Antworten

Das kommt auf das Chamäleon bzw. seinen Charakter an und auf das Geschlecht des Tieres, teilweise spielt auch die Rasse eine Rolle.

Männliche Tiere mit aggressiven Tendenzen neigen dazu ihre aktuelle Farbgebung beizubehalten, aber dunkler zu werden.
Dieses Abdunkeln kommt dann daher, dass sie ihr Spiegelbild für einen Rivalen halten, sich aufregen und in Folge dessen dunkler werden.
Einige blustern sich zusätzlich auf und machen einem Fauchen ähnlich kommende Geräusche.
Ich hatte mal ein Pantherchamäleon das wurde immer dunkel violett, wenn es sich "aufregte."

Manchen Tieren ist es vollkommen wurscht, sie reagieren gar nicht weiter darauf.

zonjadiemudda
Fragesteller

Oh, interessant, danke! :D

Es sollte mitlerweile sogut wie jedem bekannt sein dass Chamäleons ihre Farbe nicht der Umgebung sondern der Stimmung anpassen! Vermutlich würde das Chamäleon im Spiegel drohmuster annehmen, diese sehen je nach Art verschieden aus.

Es ist ein Mythos das Chamäleons sich in jeder Farbe "verwandeln" kann. Am meisten hat es immernoch mit Gefühle zutun.

Ein Chamäleon kann sich selbst im Spiegel nicht erkennen. Deshalb ist die andere Gestalt fast immer ein Gegner. Manche Chamäleons brennen in einer solchen Situation ein wahres Feuerwerk an Farben ab um den Gegner zu beeindrucken. Andere zeigen sehr schnell ihre Unterwerfung und werden ganz schwarz. Es kommt wohl immer darauf an, wie sich das Tier gerade fühlt.

(Ich will mein grünes Chamäleon verkaufen. Oh, es ist gar nicht grün, es ist lila! Nein es ist gelb-schwarz gestreift! Jetzt ist es rot-grün gepunktet! Cool! Ich glaube ich werde es doch nicht verkaufen ;-)

zonjadiemudda
Fragesteller

So ist das also, danke. Neues Mysterium gelöst. :D