Kann ein Chamäleon jede Farbe annehmen und sich an jeden Hintergrund anpassen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Der Farbwechsel dient bei Chamäleons nicht in erster Linie der Tarnung, sondern vor allem zur Kommunikation mit Artgenossen. [7] [...] Das prinzipiell mögliche Spektrum an Farben und Mustern ist stark artspezifisch. Einige Arten haben nur ein sehr kleines Farbspektrum (wie zum Beispiel die Stummelschwanzchamäleons) oder können ihre Farbe gar nicht wechseln.

https://de.wikipedia.org/wiki/Cham%C3%A4leons#Farbwechsel

Es können also nicht einmal alle Chamäleons ihre Farbe wechseln und die, die es können, haben nur ein begrenztes Farbspektrum und ändern ihre Farbe auch vor allem zur Kommunikation mit Artgenossen und nicht zur Tarnung.

Dabei imitieren Echte Chamäleons häufig Blätter (Blattmimese), was bereits durch die Körperform begünstigt wird. Ebenso ähnelt die Bewegung diverser Chamäleons im Geäst der sich im Wind bewegender Blätter. [...]
Die Stummelschwanzchamäleons sind farblich eher braun, schwarz oder dunkelgrün. Durch ihre zackige Körperform (deutlich sichtbar bei Brookesia decaryi) imitieren sie überwiegend trockenes, am Boden liegendes Laub.
In beiden Gruppen häufig anzutreffen ist die Stockmimese, die Nachahmung von Geästpartien oder auf dem Boden liegender Hölzer.
Es gibt auch einige sehr spezialisierte Mimesen, zum Beispiel die Gras-Mimese bei Rieppeleon kerstenii oder die Mimese eines vertrockneten Blattgerippes, die bei verschiedenen madagassischen Stummelschwanzchamäleons vorkommt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Cham%C3%A4leons#Mimese

Chamäleons tarnen sich also vor allem durch ihre artspezifische Grundfarbe, Körperform und Bewegungsweise als Dinge in ihrer jeweiligen natürlichen Umgebung und eher nicht durch Farbwechsel.

Nein, können sie nicht. Auch ist es ein Mythos, sie würden sich ihrem Untergrund anpassen.

Durch die Farbänderung teilen sie Artgenossen ihre Emotionen mit. Die Tiere scheinen aber recht genau zu wissen, in welchem Umfeld sie möglichst intensiv mit der Umgebung verschmelzen.