Ich will meinen Chamäleon zwangsernähren, wie kann ich sein Mund öffnen?

3 Antworten

Alle u.g. Kommentare sind vollkommen richtig. Trotzdem kann eine Zwangsfütterung oder -tränkung einmal nötig sein.

Es gibt eine Stelle am Kehlsack: Wenn man die streicht oder vorsichtig klammert, öffnet sich das Maul reflexartig. Diesen Bereich zu finden, braucht allerdings etwas Übung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann ins Auge gehen, wenn man die Ursache der Nahrungsverweigerung nicht kennt!

8) Die Zwangsfütterung
Bis zum Vorliegen einer genauen Diagnose durch den Tierarzt ist eine Zwangsfütterung immer mit Risiken verbunden, denn bei schlechtem Allgemeinbefinden und einigen Erkrankungen, (z.B. Darmverschluss), kann diese Maßnahme tödliche Folgen haben.

http://www.reptiliendoktor.com/therapie-im-terrarium/zwangsfuetterung/

Wotzocker16
Fragesteller

Wenn er nicht isst stirbt er, muss einfach sein.

Geh mit ihm zum Tierarzt. Wenn du es lieb hast machst du das.