wie oft in der Woche isst ein Chamäleon und reicht eine Heuschrecke für 2 Tage?

5 Antworten

Hallo,

für ein einjähriges Chamäleon sollten 2-3 größere Futtertiere in der Woche ausreichen.

"Nicht-fressen-wollen" ist ein anderes Thema. Chamäleons fressen von Natur aus alles, was sie kriegen können. Sie wissen ja nicht, wann das nächste Futtertier vor's maul kommt. Appetitlosigkeit kann ein ernstes Warnsignal sein. Als erstes würde ich an der Lichtqualität etwas verändern - bekommt das Tier auch manchmal ungefiltertes Sonnenlicht, z.B. in einem Netzterrarium auf dem Balkon? Reptilien brauchen hochwertiges Licht, um ihren Stoffwechsel aufrechterhalten zu können. Terrarienlampen sind da immer nur Ersatz, entweder fehlt ihnen irgendein Lichtspektrum oder sie sind zu stark . . . da muss man etwas rumexperimentieren.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn es nicht Dünner wird , und Kraftlos wirkt, ist wohl alles in Ordnung.

Achtest du auch auf die richtige Größe der Futtertiere? Oft verletzen sich Chamäleons auch an zu großem Futter (bei adulten Heuschrecken evtl an den Sprungbeinen), und verweigern deshalb die Nahrung.

Probier doch mal ne Nummer kleiner. Kannst hier mal schauen, da gibts Heuschrecken in allen Größen: https://www.schaben-joe.com/Futtertiere/Wuestenheuschrecken/

cind2018  05.10.2021, 14:25

Die Mär von der Verletzung des Maules durch Widerhaken an den Beinen von Futtertieren glaube ich nicht. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass solch eine Verletzung deshalb passieren kann, weil durch eine rachitische Störung des Stoffwechsels die entsprechenden Körperteile aufgeweicht sind.

Vor der Anschaffung über die verschiedenen Haltungbedingungen informieren.