Theraphosa blondi Fütterung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Skorpion, ich vermute auch das mit der Häutung. Heuschrecke rausfangen. Generell Futtertiere gehören nicht länger als 24 Stunden zu einer Spinne. Die können ganz schön nervtötend sein. Zu Theraphosa noch etwas: Man liest oft, dass sie hohe Temperaturen braucht, angeblich 25 bis 28°C. Das stimmt nicht. Sie braucht viel Luftfeuchtigkeit, aber sie fühlt sich bei 22 bis maximal 25°C meistens erst richtig wohl (Lieber bei 22, 23°C bleiben). Meine erste kam damals aus diesem Grund wohl nicht raus. In der Höhle war es kühler. Nachdem mir endlich jemand verraten hatte, dass die Temperaturen zu hoch sind, kam sie öfter mal raus. Aber blondi sitzt gerne in ihrer Höhle, das darf man auch nicht vergessen. Wie groß ist sie? Wie alt? Geschlecht bestimmt? Aber ich tippe auf Häutung. Meine haben immer ihren Höhleneingang komplett zugesponnen, wenn sie kurz vor der Häutung waren und erst wieder geöffnet, wenn sie wieder fressbereit waren. War immer super interessant und spannend. Noch was: Die Brennhaare sind echt fies! :-)

Skorpion98
Fragesteller

1 Stunde nachdem ich die Frage gestellt habe hat sie gefressen.

Randale1981  27.05.2012, 14:08
@Skorpion98

Typisch. Falls du dich für eine riesen VS interessierst, die man öfter sieht, kann ich dir Lasiodora parahybana empfehlen. Blondi tendiert dazu versteckt zu leben. Parahybana ist dazu auch noch viel hübscher. Aber auch mit Vorsicht zu genieße.

Wenn alle Haltungsbedingungen stimmen, dann kann es sein, dass die Spinne vor einer Häutung steht. Vogelspinnen machen vor einer Häutung oft lange Fresspausen. Manchmal machen sie diese Pausen auch einfach so. Besonders große Arten wie zB. t.blondi können sehr lange ohne Nahrung auskommen (je nach Alter). Hinzu kommt, dass Vogelspinnen oft sehr stressanfällig sind und lange brauchen, sich einzugewöhnen.

Am besten nimmst du die Heuschrecke wieder heraus (könnte die Spinne bei eventueller Häutung stören) und versuchst es in ein, zwei Wochen noch einmal.

Als Spinnenhalter muss man geduldig sein ;-)

Ich würde auch auf alle Fälle das Futtertier raus nehmen und abwarten, es kann manchmal sehr lange dauern so eine Häutung und es ist nicht schlimm, wenn sie mal 2 oder 3 Wochen nichts fressen. Erst mal keine Sorgen machen.