Bartagam gräbt ...

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Das ist meist ein ganz normales Verhalten. Wichtig ist aber, dass er keinen reinen Sandboden hat, sondern wie in der Natur auch grabfähigen lehmhaltigen Boden.

Lehmpulver gibt es günstig z.B. bei Ebay. http://www.bartagamen.keppers.de/Bodengrund.html

Eytreme Unruhe kann aber auch mit anderen Sachen zusammen hängen. Magst du mal bitte mehr Infos zur Haltung geben? Wie groß ist das Terrarium, wann genau war die letzte Kotprobe, welche Lampen sind verbaut und lebt er alleine?

Liebe Grüße

Ja, er lebt alleine. Hat nun wieder aufgehört zu buddeln, ich habe aber den Sand jetzt mit Lehm gemischt, das war mir tatsächlich neu. Den Kot schaue ich mir fast täglich an (also jedesmal), der ist in Ordnung. Er hat drei Lampen, eine Röhre und zwei Spots, die genaue Bezeichnung weiss ich nicht mehr, habe mich aber beraten lassen und weiss, dass sie verschiedene Wellenbereiche abdecken. Temperatur und Luftfeuchtigkeit messe ich auch. Momentan habe ich das Gefühl er will ruhen, fast als ob er schon in den Winterschlaf möchte. Frisst weniger und ist ruhig geworden. Er war sehr früh aufgewacht dieses Jahr (schon im Januar), kann es das sein?

@ElkeElchin

Hallo

Also hast du jetzt einen grabfähigen Bodengrund? Das Gemisch muss ja erst angefeuchtet werden, dass es schön hart wird.

Kotproben mit dem Auge betrachten bringt nicht viel ;) Da sollte eine Sammelkotprobe von 2-3x Kotabsatz gesammelt werden (beim Sammeln Probe in der Kühlschranktür lagern, mit einem Tropfen Wasser) und diesen von einem reptilienkundigen Tierarzt vor Ort oder eine speziellen Labor wie Exomed untersuchen lassen.

Das ist enorm wichtig und sollte jedes Jahr 2x gemacht werden. Einmal vor der Winterruhe einmal danach.

Welche Lampen hast du denn genau? Das ist sehr wichtig, Beratungen in Zooläden sind nämlich meist für die Tonne. Auch müssen UV-Lampen alle 6-12 Monate gewechselt werden. Hier ist dringend von einer UV Versorung durch Röhren oder Sparlampen abzuraten. Lampen mit externen Vorschaltgerät, sogenannte Metalldampf-Hochdrucklampen (HQI,HCI,HID) wie Bright sun Desert, Solar Raptor HID und ähnliche sind zu empfehlen.

Dazu findest du auch alles auf dem Link oben.

Wenn solche Strahler, also genug Licht, vorhanden sind, die Kotprobe untersucht wurde und das Tier sonst gesund erscheintm könnte es die Ruhe sein.

Welche Maße hat denn das Terrarium?

Danke für den Stern

@Morwyn

OK, danke erstmal für die Antwort. Eine der Lampen heisst Reptile Glo und ist eine Röhre mit UVA und UVB , dann habe ich noch einen 100 Watt Strahler, der hauptsächlich wärmt und eine EXO Terra Sun Glow, die findet er am tollsten, jedenfalls sitzt er da am liebsten drunter.

Eine Metalldampf mit Vorschaltgerät habe ich liegen, die wird aber viel zu warm, finde ich, da erhitzt sich die ganze Bude und ich hatte echt Angst er verbrennt sich daran - also rausgenommen.

Das Terrarium misst 1m x 0,6 x 0,6 und hat Klettermöglichkeiten (die er auch nutzt). Er darf auch raus und mag ab und zu gerne baden.

Kotproben untersuchen lassen kann ich hier nicht, hier gibt es Hauptsächlich Landtierärzte... Kann man die Kotproben auch einschicken?

Achso, findest du das Terrarium zu klein? Könnte ein grösseres bekommen, habe nur Angst ob ich es sauber genug bekomme (Keime?) da es gebraucht ist.

@ElkeElchin

Hallo

Ja also das Terrarium ist leider viel viel zu klein. Für ein Tier ist das Mindestmaß 1,2m², oft mir 150x80x80 umgesetzt.

Da das auch nur ein Minimum ist, sollte man eher Richtung 200x80x100 planen. Zu groß gibt es nicht.

Gebrauchte Terrarien kann man einmal gut meschanisch mit heißem Wasser reinigen (heisst schrubben schrubben schrubben. Und dann einfach alles mit Acrylklarlack auf Wasserbasis oder Epoxidharz versiegeln. So oder so muss wirklich dring ein neues Terrarium her.

Die Kotprobe kannst du zu Exomed schicken, einfach mal bei Google eingeben. Du findest aber auch alles zu oben auf meinem geposteten Link.

Die Lampen sind leider auch völlig unbrauchbar, schau dir dazu mal den Bereich Beleuchtung an. UV-Röhren kannst du bei Bartagamen wirklich in die Tonne kloppen. Lampen mit Vorschaltgeräten wie Solar Raptor HID und Bright sun sind einmal für die Helligkeit und für die UV Versorgung ein muss. WIrd es dafür zu warm, ist die Belüftung zu klein

Ich hofffe, ich habe dir jetzt nicht zu viele schlechte Nachrichten überbracht. Aber zum Wohl des Tieres muss da einiges geändert werden

Liebe Grüße

@Morwyn

Hmm, das mit der Kotprobe ist eher eine gute Nachricht, das mit den Lampen finde ich trotzdem schwierig. Terrarium gibts nach dem Winterschlaf neu, war ja quasi eh schon geplant, bzw. ich habe schon gewusst dass es zu klein ist, das mit der Reinigung des Gebrauchten werde ich nun angehen :-) Vielleicht klappt das ja auch gut mit der Dampfente? Die U Röhre ist eine spezielle aus dem Fachhandel, weiss nicht ob das ersichtlich war. Danke jedenfalls erstmal ;-)

@ElkeElchin

Hallo

Ja, aber gerade der "Fach"handel verkauft unheimlich viel Blödsinn. Sie ist weder hell genug, noch bringt sie genug UV. Schau mal Seite 6 in dem Dokument http://tierarzt-schwelm.de/index.php?page=uv-licht-reptilien

Hier kann man wirklich eben nur Lampen mit externem Vorschaltgerät empfehlen. Eben Solar Raptor HID oder Bright Sun Desert. Das Vorschaltgerät muss nicht original sein, es geht auch z.B. Philips, Osram oder Tridonic.

...das hilft nicht wirklich, denn in dem Forum geht es um Weibchen die Eier ablegen wollen, ich habe aber ein Männchen...

@ElkeElchin

Das gilt nicht für alle Informationen auf dieser Webseite -->

Es wird doch in Sämtlicher Fachliteratur beschrieben das sich Bartagame eingraben ! Meiner hat sich zum Beispiel grade eingegraben.

Da steht meiner und nicht meine ! Also ist damit ein Männchen gemeint !

Das ist ein ganz normales verhalten meine macht das auch sie graben in natur auch hölen in denen sie sich verstecken können