Chamäleon im Gewächshaus halten?

5 Antworten

Mein Glückwunsch, ich hätte auch gerne ein Gewächshaus. Meine Dornschwanzagame halte ich im Sommer draußen auf der Terrasse im größerem Terrarium, wenn es im Sommer zwischendurch zu kalt wird, dann verkriecht sie sich und kommt manchmal eine Woche lang nicht mehr zum vorschein. In kühleren Monaten nehme ich sie wieder ins Terrarium in der Wohnung. So könntest du es auch machen. Gruß Guido

Ein Gewächshaus darf halt sich im Sommer nicht zu stark erhitzen, und im Winter nicht zu stark herungerkühlen. Dazu muss relativ aufwendige Technik her. Chamäleons brauchen im Terrarium ja auch Luftzirkulation, kann sein dass das in einem großen Gewächshaus keine Rolle mehr spielt, kann aber auch sein dass ständig frischluft mit der richtigen Temperatur eingepumpt werden muss. Ich glaube es ist besser du kaufst einfach ein viel größeres Terrarium, ist nachher energieeffizienter und das Chamäleon hat fast genausoviel davon.

Wenn das Klima d.h. die Luftfeuchtigkeit, das Licht und die Temperatur stimmt kannst du es überall halten wo es schön klettern und sich verstecken kann. Jedoch solltest du dich erkundigen, dass die Pflanzen in deinem Gewächshaus nicht giftig für das Tier sind.

kannst du das gewächshaus mal beschreiben......meine beiden jemis leben über sommer im wintergarten,sie fühlen sich dort pudelwohl.....es sollten aber keine wolfsmilchgewächse vorhanden sein...

In einem Gewächshaus zum Beispiel muss beachtet werden, dass die Temperatur nie unter das minimum fallen darf und es muss für den Winter eine Lösung gefunden werden. Man könnte zum Beispiel ein Frostwächter eingebaut werden. Unterschreitet dieser die eingestellte Temperatur wird automatisch geheizt und ein weiterer Temperatursturz wird dadurch vermieden. Haltungsbericht Jemenchamäleon http://www.echsenfreunde.ch/?page=haltungsberichte&cat=chameleonidae&bericht=1231080287&PHPSESSID=28c244305b2c2b443c591513ad302f7a