Ist es ethisch vertretbar ein Chamäleon zu halten?

3 Antworten

Es gibt sehr gängige Arten, die im Terrarium gepflegt werden, z.B. Jememchamäleon. Diese werden schon lange in Gefangenschaft gehalten und gezüchtet.

Dadurch sind sie

1. an das Leben im Terrarium gewöhnt

2. relativ robust und damit anfängergeeignet

3. deutsche Nachzuchten

Solange du ihre Bedürfnisse betreffend Platz, Nahrung, Luftfeuchte, Temperatur und Struktur erfüllst, spricht überhaupt nichts dagegen. Nachzuchten sind an den Menschen gewöhnt und haben dadurch ein sehr niedriges Stresslevel, wenn du am Terrarium hantierst etc.

Außerdem habe ich schon öfter gehört, dass manche ihre Chamäleons auch frei im Zimmer halten, sofern die Raumtemperatur passt.

Hallo,

Ich denke das ist immer eine Frage der Herkunft. Ein Tier, das in der Wildnis groß wurde oder eben auch eine Katze, die Freigang gewohnt ist, kann ich nicht von heute auf morgen einsperren. Beim Chamäleon sehe ich es auch so. Die Chamäleons, die man bekommt kommen aus Zuchten und haben die Freiheit nie kennen gelernt. Ein Chamäleon ist zwar schon kletterfreudig, aber nicht ganz so aktiv wie ein Kaninchen es z.b. wäre. Ich denke, es gibt andere Arten, die mehr darunter leiden wie das Chamäleon, vorausgesetzt sein Terrarium ist natürlich groß genug, aber dafür gibt es auch Vorschriften.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Mit Chamäleons kenne ich mich nicht so super gut aus aber es ist so das es Haustiere gibt die auf die Menschen angepasst gezüchtet worden sind z.b.Hunde oder HAUSkatze. Was ich weiß ist das ein Chamäleon nicht dazu gehört also nein man kann diese Tiere nicht artgerecht halten

LG

Woher ich das weiß:Hobby