Ethisch vertretbar. Was bedeutet das?

3 Antworten

Ethik (von ethos) ist die Lehre vom richtigen Handeln und Wollen. Damit verbunden die Klärung der Frage was gut und böse ist. (Bzw. der Klärungsversuch.) Traditionell ist Ethik eine zentrale Disziplin der Philosophie. (Einige Philosophen – z. B. viele Vertreter der Analytischen Philosophie –, sehen die Ethik nicht als einen Teil der Philosophie, sondern als etwas gesondertes.)

Der Begriff »Moral« wird häufig synonym mit Ethik benutzt. Zuweilen versteht man unter Moral aber auch im Gegensatz zur Ethik nicht nur das geforderte, sondern das tatsächlich praktizierte Verhalten. (Beispiel: »Die Moral der Truppe.«) Umgangssprachlich wird Moral zuweilen reduziert auf das richtige Verhalten im sexuellen Bereich.

http://www.philolex.de/ethik.htm

moralisch = sittlich gut und/oder angemessen

Ethik = Sittliches Verständnis / Wissenschaft über die Moral

ethisch = siehe Ethik

das heißt, dass die moral in diesem fall mit füßen getreten werden darf!