Welche Fächerkombination im Fernabi?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Englisch/Spanisch 50%
Englisch/Französisch 25%
Englisch/Russisch 25%
Englisch/Latein 0%

3 Antworten

Englisch/Spanisch

Spanisch ist von der Thematik oft leichter ist, weil Französisch früher gelehrt wird und somit in der Schule weiter fortgeschritten ist und ein höheres Niveau erreicht.

Viele Dinge aus dem Französischen kannst du mit ein bischen Anpassung auch auf das Spansiche anwenden, da beides eine ähnliche grammatikalische Struktur und einen lateinische Basis haben.

Von daher ist, wenn du mal den Trick raus hast, Spanisch eben 50% der Basis, die du für Französisch schon gelernt hast. Die anderen 50% musst du noch lernen. Klar.

Gerade auf die Zukunft bezogen ist Spanisch ja heute schon ein Vielfaches über dem Französischen und wird die nächsten 2-3 Jahrzehnte noch enorm zulegen, während viele große Sprachen bereits über ihrem Zenit sind.

Englisch/Französisch

Ich würde mal spontan Französisch sagen, weil du da mehr Erfahrung drin hast. Jedoch ist ja auch wichtig, welche dir am meisten zusagt persönlich. Russisch klingt z.B. für mich interessant! Ich weiß nur nicht, inwiefern Polnisch das Erlernen erleichtert, Parallelen gibt’s es ja vielleicht zwischen den beiden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstudium
Englisch/Spanisch

Spanisch ist Weltsprache nach Englisch. Es sprechen auf der Welt mehr Menschen native spanisch als englisch. Hätte ich damals wählen dürfen, hätte ich Spanisch genommen. Wenn man gerne reist, braucht man das.