Wie klingt polnisch für euch?

5 Antworten

Ich kann kein Polnisch, aber ich finde die Sprache (ich habe sie einige Male gehört) recht faszinierend - vor allem von der Aussprache her.

W Szczebrzeszynie chrząszcz brzmi w trzcinie

I Szczebrzeszyn z tego słynie.

Wół go pyta: ”Panie chrząszczu,

Po cóż pan tak brzęczy w gąszczu?”

Zunächst sieht das irgendwie "unaussprechlich" aus, aber man kann das tatsächlich sprechen, die polnische Sprache fließt auf gleichsam magische Weise durch das Dickicht der Frikative - und das macht sie sogar elegant.

Albert326278
Fragesteller

:D ja das stimmt, einige Sachen kommen mir leicht über die Zunge, auch mal ein szcz rz sz cz ś ci ą ist alles kein Problem nach etwas Übung, die kombinationen sind davon nur manchmal hart (chrząszczu), auch wenn du die Sprache schon etwas kannst
Wobei ich russisch noch einfacher finde von der Aussprache, weil ich soweit ich weiß ( ich bin mir nicht sicher) nur rz szcz cz sz besitzen und ich denke vom Gefühl er auch in einer geringeren Häufigkeit. Das heißt obwohl dem Deutschen der russische Akzent vielleicht fremder vorkommt, sie das polnisch aufgrund der Zusatzlauten eigentlich noch fremder.
Kann sein, dass ich mich vertue mit der Bewertung.

Polnisch ist sehr ähnlich mit Russisch. Viele Russen verstehen teile Polnisch und anders herum.

Deutscher28  27.01.2019, 20:21

Genauso wie andere slawischen Sprachen.

Albert326278
Fragesteller

Ich spreche polnisch so auf B1 level. ich verstehe einiges an russisch, aber halt so einzelne Grundwörter immer nur, deswegen verstehe ich am besten ganz kurz einfache Sätze von Russen. z.b. Ich liebe dich. Ich hasse dich. Helft mir. die personalpronomen... trinken, Angst, Wasser, Leben , Seele usw. ... :D Aber bei ukrainisch und weißrussisch sind glaub ich wesentlich mehr Wörter ähnlich.

Weicher als die anderen slawischen Sprachen. Liegt in erster Linie an den sanften Zischlauten.

Unter den slawischen Sprachen ist Polnisch gut zu identifizieren und klingt keiner anderen besonders ähnlich - jedenfalls nicht so ähnlich, wie manche anderen slawischen Sprachen einander.

Albert326278
Fragesteller

Finde ich auch, ich finde für das ungeübte Ohr hebt sich polnisch mehr von allen anderen ab, als z.B. ukrainisch von russisch oder tschechisch von slowakisch.
(Vorrausgesetzt man hört natürlich mehr als nur 1, 2 Wörter , weil es bei all den Sprachen schonmal passieren kann, dass einige Wörter 1:1 dasselbe sind. )
nun ist mein ohr aber mittlerweile auch nicht mehr ganz ungeübt. ^^

Na ja - kann man sich schon anhören! Ich war früher beruflich öfter mal in Polen unterwegs auch Richtung Belarus. Die Menschen dort haben gemeint sie verstehen einiges in russischer Sprache.

Da ich beides nicht spreche, kann ich wenig zu sagen