Welche elektrischen Geräte im Haushalt bergen bei unsachgemäßem Umgang das größte Gefahrenpotential?

7 Antworten

z.B. jene, die offene elektrische Leiter haben:
Ein Toaster. Er kann leer aktiviert werden, und mit einem Metallgegenstand können von aussen direkt stromführende Drähte berührt werden.

Ferner generell jene, die heiss werden. Da droht zwar nicht elektrische, aber Brandgefahr (Wasserkocher, Bügeleisen, mobile Kochplatten usw.)

Seit überall in Haushaltsstromkreisen RCDs (aka FI-Schutzschalter) verbaut sind, ist die Gefahr eines elektrischen Schlags nahezu Null - auch der Fön in der Badewanne ist keine brauchbare Mordmethode mehr.

https://www.voltus.de/blog/fi-schutzschalter-nachruesten-pflicht-2019/

Ausnahme: In Altbauten mit vorsintflutlicher Elektroinstallation kann Strom noch immer tödlich sein.

Bei neuerer Installation besteht nur noch die Gefahr, mit einem Gerät, das bestimmungsgemäß viel Wärme erzeugt, einen Brand zu verursachen. Geschirrtuch auf der Herdplatte, Lötkolben im Papierkorb.

Woher ich das weiß:Hobby

Alle die Wärme erzeugen, z. B. Bügeleisen.

Mehrfachsteckdosen können auch kreuzgefährlich sein.

LeDurak
Fragesteller

Aber röhrenfernseher sind relativ safe?

atoemlein  24.02.2022, 14:19
@LeDurak

Naja, Röhrenfernseher haben früher auch schon mal Rauchzeichen gegeben, wenn z.B. ein Kondensator abgeraucht ist.
Oder wenn man sie irrigerweise mit einem Deko-Tüchlein bedeckt hat, so dass die Wärme nicht entweichen konnte.
Aber sonst relativ safe (abgesehen von der Röntgenstrahlung...)

anitari  24.02.2022, 14:19
@LeDurak

Da könnte die Bildröhre implodieren. Was aber nichts mit unsachgemäßen Umgang zu tun hat.

Wer hat denn noch Röhrenfernseher?

anitari  24.02.2022, 14:22
@atoemlein

Stimmt. Meine Ex-Schwiegermutter konnt es nicht lassen irgendwelche Deckchen oder öhnliches auf den Fernseher zu platzieren. Oder wenn der Fernseher in der Schrankwand stand konnte das auch Probleme geben weil die Wärme nicht weg konnte.

Man, das ist so ewig her.

Silo123  24.02.2022, 17:07
@anitari

"Wer hat denn noch Röhrenfernseher? z.B. ich

Herde vermutlich.

Haufigste Brandursache tatsächlich der Herd. Vergessene Sachen drauf. Fettbrennen mit unsachgemäßer Löschung....2. Bügeleisen ohne Abschaltautomatik oder defekter: vergessen!