Welche E-Reihe?

4 Antworten

Widerstandsreihe E12 - electronicsplanet

https://www.electronicsplanet.ch › Widerstand › Widers...

1 Ohm10 Ohm100 Ohm1 k Ohm10 k Ohm100 k Ohm1 M Ohm10 M Ohm1.2 Ohm12 Ohm120 Ohm1.2 k Ohm12 k Ohm120 k Ohm1.2 M Ohm12 M Ohm1.5 Ohm15 Ohm150 Ohm1.5 k Ohm15 k Ohm150 k Ohm1.5 M Ohm15 M Ohm1.8 Ohm18 Ohm180 Ohm1.8 k Ohm18 k Ohm180 k Ohm1.8 M Ohm18 M Ohm

Such dir einen aus.

Bedenke auch wenn du keinen einzelnen findest der passt, auch die Möglichkeit hast durch Parallelschaltung oder Reihenschaltung einen annäherden Wert zu finden.

560 ohm sind ganz okay.

bedenkt man, dass bei 10% toleranz rund 500 bis 620 ohm realer wert raus kommen, kann man da nicht viel verkehrt machen.

aus meiner erfahrung heraus leuchtet die led auch nicht viel dunkler, wenn der widerstand etwas größer ist.

lg, anna

Denk mal scharf drüber nach, wie man einen Widerstand berechnet. Welche Spannung und welchen Strom nimmst Du für eine LED?

Dann überlege, was passiert, wenn Du den nächst niedrigeren Widerstand nimmst, und was passiert, wenn Du den nächst höheren Widerstand nimmst? Wo hat die LED bessere Überlebenschancen?

Bob1717
Fragesteller

Ich hatte bis jetzt echt wenig bis gar nichz Unterricht in dem Bereich und deshalb frage ich das :/

RareDevil  30.09.2021, 08:53
@Bob1717

Also ich glaube nicht, dass Ihr Aufgaben bekommt, die vorher nicht besprochen wurden. Und wenn Du nicht da warst, hast Du es versäumt, das nachzuarbeiten... Ein bisschen Eigenleistung gehört dazu...

Eine LED hat eine Nennspannung und einen max Nennstrom, der nicht überschritten werden darf... Beispiel:

Uf 2,2V, If = 0,02A (20 mA)

Hast Du jetzt 5V so fallen 2,8V am Widerstand ab. Dieser darf max 20mA bei 2,8V fließen lassen, sonst geht die LED kaputt...

R=U/I (Ohmsches Gesetz) In dem Fall also die 2,8V/0,02A=140 Ohm...

Soweit die Rechnung...

Jetzt nimm die Rechnung und stelle diese nach I um und schaue, was passieren würde, wenn Du den Widerstand kleiner wie 140 Ohm nimmst, und was passiert, wenn du den Widerstand größer wie 140 Ohm nimmst. Wie verhält sich der Strom in der Schaltung? Tipp noch, eine LED hält ziemlich die Nennspannung, aber der Strom ändert sich erheblich... Also bleibt auch die Spannung über den Widerstand nahezu konstant.

Da nicht mehr Angaben vorhanden sind, als 490 Ohm, würde ich aus der E12-Reihe den nächst höheren Wert nehmen. Obwohl der niedrigere Wert näher bei 490 Ohm liegt, sichert der höhere Wert ein längeres Leben der LED.

Jetzt müsste man nur noch wissen, um was für einen Wert es sich handelt. Dazu kannst du das Netz fragen Widerstandsreihe E12.