Kondensator aus E12 Reihe heraus suchen.

3 Antworten

Rechne die notwendige Kapazität aus.

Im Link, den Dir Juliaw94 genannt hat, zeigt die Spalte E12 die Werte (zwischen 1 und 10), die es in dieser Reihe gibt.

Wenn Du z.B. 45,6 pF brauchst, suchst Du die genormten Werte, zwischen denen die Mantisse (4,56) Deines Wertes liegt, das sind in der Spalte E12 3,9 und 4,7. Von diesen beiden Werten wählst Du den, der am nächsten zum gewünschten Wert liegt, im genannten Beispiel also 47 pF.

Zu Deinem Kommentar "für Widerstände weiß ich es aber für Kondensatoren haben wir es nie gemacht ":

Für Kondensatoren geht es genauso wie für Widerstände !