Widerstandsreihe wert herausfinden?

6 Antworten

Weiss nicht, ob ich die Frage richtig verstehe. Ich empfehle folgendes, falls du nur E12-Werte verwenden musst:

  • Für 20kOhm nimm doch 10k + 10k in Serie, also 2 Widerstände.
  • Wenn's nur einer sein darf, nimmt man je nach Anwendung den oberen oder den unteren Wert.
  • Wenn du auf die sichere Seite gehen willst zum Beispiel bei einem Seriewiderstand (Vorwiderstand) für eine LED, dann lieber etwas zu hoch, also 22kOhm.
  • Wenn du einen Spannungsteiler machst und nicht zu hoch werden darfst, dann diesen (meist Parallel-)Widerstand lieber etwas tiefer wählen, also 18kOhm.

Wenn Du die Tabelle für E12 hast (verwenden darfst), dann einfach wie RareDevil beschreibt aussuchen. Die erste Spalte gibt die 12Basiswerte, die nächsten Spalten sind die Multiplikatoren. Wenn Du die E12 Tabelle erstellen sollst, dann nach dem Berechnungsmuster in diesem Link gehen:

https://de.wikipedia.org/wiki/E-Reihe

Im Beispiel ist die E3 Reihe dargestellt, für E12 einfach die E3 Reihe n=3 durch n=12 (E12Reihe) ersetzen und die Basiswerte mit m=0 bis m=11 ausrechnen. Diese Werte dann wie RareDevil beschreibt mit den Faktoren 10,100,1000, ... multiplizieren.

Der für Dich relevante Basiswert liegt zwischen m=3 und m=4 (1.8; 2.2)

Was darfst du denn mit den Widerständen machen? Muss es ein Widerstand sein oder darfst du auch in Serie bzw. parallel schalten?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo,

ich verstehe die Frage nicht ganz. In der E12 gibts keinen 20kohm. Die Reihe hat 10% Toleranz. Also deine 20 minus 10% ist 18kohm und plus 10% ist 22kohm. Diese beiden Werte gehen bei E12. Unbeachtet das man den 20er Wert durch Serienschaltung von zwei Zehnern machen kann.

Hoffe ich habe dir geholfen

Tob

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nun, die Reihe beschreibt die Grundwerte...

Bedeutet am Beispiel:

Der Wert 1,2 aus der Reihe ist der Grundwert. Dieser kann jeweils mit 1 / 10 / 100 / 1000 ect multipliziert werden und findet sich dann in der Reihe wieder. Also gibt es nach E12 Widerstände mit den Werten 1,2 Ohm / 12 Ohm / 120 Ohm 1,2 kOhm.... usw

Für Rechenfaule gibt es dann noch Tabellen, da sind die Werte fertig aufgelistet.

https://www.electronicsplanet.ch/Widerstand/Widerstandsreihe-E12.htm

Da suchst Du jetzt die zwei am nächsten in Frage kommenden aus, die so nah wie möglich an deinem errechneten Wert liegen.