Welche dinge in universum sind unendlich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht sicher.

20Fragender00  11.01.2024, 15:56

Habe genau daran gedacht :D

profanity  11.01.2024, 15:57

Fehlt nur der Hinweis, dass dieses Zitat von Albert Einstein stammt. 😊

noname68  11.01.2024, 17:16

du hast leider den autor unterschlagen, der spruch stammt von albert einstein

Sil2602  11.01.2024, 18:30

Eintein lässt grüßen. Das wäre auch meine Antwort gewesen.

dompfeifer  12.01.2024, 21:35

....... sagte einmal Albert Einstein.

Wenn du mir sagst, wie du unendlich in diesem Kontext definierst, könnte ich versuchen eine Antwort zu liefern. So kann man zB unendlich viele Unterteilungen bei einem gegeben Abstand als unendlich bezeichnen.

Man weiß bisher nicht, ob das Universum endlich oder unendlich groß ist. Man weiß nur, dass es in jedem Fall unbegrenzt ist.

Wenn das Universum endlich groß ist, kann gar nichts darin unendlich sein. Ist es dagegen unendlich groß, so ist alles unendlich. Rein statistisch ist es zwingend, dass wir selbst und unsere Umgebung (Erde, Sonnensystem, Milchstraße) in einem unendlich großen Universum auch unendlich oft als exakte Kopie vorkommen. Siehe dazu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Universum#Konsequenzen_eines_unendlichen_Raumzeitvolumens

Die Zahl Phi vielleicht? Unendlichkeit ist ein mathematisches Konstrukt welches es in der Wirklichkeit nicht gibt.