Welche deutsche Koran würdet ihr empfehlen?

1 Antwort

An dieser Stelle empfehle ich meistens "Die Botschaft des Koran" von Muhammad Asad.

Sie ist zwar nicht gerade besonders billig und genau genommen die Übersetzung einer Übersetzung aus dem Englischen, aber ihr Verfasser ist eher ein Reformer, obwohl er sowohl bei Muslimen, als auch bei Nicht-Muslimen i. d. R. eine hohes Ansehen genießt.

Ich kann sie auch als "Ungläubiger" und eher Islamkritiker mehr empfehlen als andere Übersetzungen, da sie gerade in den beinhalteten Erläuterungen (Tafsir) etwas versönlicher gehalten ist (auch Nicht-Muslimen gegenüber) als Übersetzungen von anderen Verfassern.

Man kann sie in Buchhandlungen kaufen und sie befindet sich auch in Bibliotheken.

https://shop.verlagsgruppe-patmos.de/media/pdf/978-3-8436-0109-2.pdf

Privat663834
Fragesteller

Vielen Dank für diese Empfehlung! Werde schnellstmöglich mal rein sehen.