Richtige Übersetzung Koran?

3 Antworten

Es gibt unzählige Koranversionen!

Das GUTE ist: Egal welche Version Du nimmst, es kommt immer das gleiche raus: Der Koran enthält menschenfeindliche, diskriminierende Hassbotschaften!

Es ist völlgi gleich welche Du nimmst!

Es ist nichts Gutes im Koran, was Du nicht aus anderen Quellen - vor allem aus dem Humanismus - nicht auch entnehmen könntest!

Den Koran einfach mit der Übersetzung zu lesen macht wenig Sinn. Kaufe dir dazu ein Tefsir (Erklärung), damit du die Verse auch verstehst.

justaq284erfw
Fragesteller

Vielen Dank für ihre Antwort
Gibt es das auch als PDF zu kaufen ? und wenn ja wo ?

BelfastChild  23.09.2022, 15:47
@justaq284erfw

Schau hier. Das ist der Tafsir von Rassoul. Seine Koranübersetzung ist nah am Arabischen. Die Übersetzung von Rudi Paret gilt als maßgeblich, zumindest für Wissenschaftler. Die Übersetzung der Ahmadiyya wird von Muslimen wie Ibrahim Abou-Nagie abgelehnt.

justaq284erfw
Fragesteller
@BelfastChild

Ich hatte nähmlich das Buch der Ahmadiyya und habe das mal recherchiert und halt gesehen das das eher "sekten" ähnlich sein soll und das möchte ich nicht

BelfastChild  23.09.2022, 16:04
@justaq284erfw

Hier sieht man die Unterschiede zu anderen Muslimen. In ihrer Übersetzung steht etwa in Sure 4,34 (bei denen Vers 35) statt schlagen strafen. Das entsprechende Wort daraba wird aber nur selten anders übersetzt und interpretiert, wie auch Christine Schirrmacher erklärt.

justaq284erfw
Fragesteller
@BelfastChild

Ja das stimmt!
Ich habe nur noch eine frage und zwar ist das der ganze koran ?
Es wird ja gut "erklärt" bzw kommentiert aber das ergeben dann genau 1093 Seiten
Passt das ?

BelfastChild  23.09.2022, 16:10
@justaq284erfw

Ja, der Tafsir ist meines Wissens vollständig. Er ist jedoch monolingual, das arabische Original fehlt also, was aber nicht schlimm ist. Hier findest du Hadithe von Bukhari.

justaq284erfw
Fragesteller
@BelfastChild

Okay vielen Dank
Dann habe ich jetzt was ich brauche

Hoffentlich werden die Menschen die auch danach suchen den Beitrag hier finden

AKPli  23.09.2022, 16:13
@justaq284erfw

Ahmediyya behaupten, so wie ich es mitbekommen habe, dass die an einen Propheten nach Muhammed s.a.v. glauben. Wer das tut, ist 100%tig kein Muslim. Dementsprechend empfehle ich dir überhaupt nicht ein Buch von Ahmediyya zu kaufen.

Hallo,

hier eine Übersetzung mit Fußnoten zum besseren Verständnis, kann ich Dir wärmstens empfehlen zum Einstieg.

Ich konnte den Link leider nicht posten. Gib das einfach mal bei Google ein: bubenheim koran pdf.

Es müsste gleich der erste Link sein. Die Seite heißt way to Allah.

justaq284erfw
Fragesteller

Habe ich gefunden

Vielen dank !