Welcher koranhat die beste Übersetzung?

3 Antworten

Die beste mit den wenigsten Fehlern ist die von Muhammad Rassoul Abu-r-Rida.

Auch die von Frank Bubenheim ist gut. Aber dort werden einige islamische Begriffe nicht übersetzt. Ich finde sie für Nichtmuslime nicht ideal. Für Muslime aber kein Problem.

Du kannst sowas über Amazon bestellen oder in jedem Buchhandel.

Hier kannst du ein Exemplar kostenlos bekommen:

https://dmg-bs.de/kostenloser-koran/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Sofia1234481
Fragesteller

Cool Dankeschön habe ihn bestellt. Aber gibt es den als Buch Form?

Meistens empfehle ich bei einer ähnlichen Frage immer die Übersetzung (einschließlich Tafsir / Exegese) eines Verfassers, den ich zu den Reformern des Islams rechnen würde, und nicht zu den islamischen Fundamentalisten.

Aber auch diese (relativ fortschrittliche) Übersetzung

https://shop.verlagsgruppe-patmos.de/media/pdf/978-3-8436-0109-2.pdf

würde ich niemals ohne gleichzeitige kritische Lektüre des Islams lesen.

Gerade für junge Menschen ist ansonsten die Gefahr sehr groß, sich von den (Schein-) Weisheiten des Korans überwältigen zu lassen.

Es ist immer wichtig, sich nicht einseitig zu informieren.