Würdet ihr Nicht-Muslime auch einmal den Koran lesen?

32 Antworten

Ich habe den Koran mehrfach gelesen. Dabei ist mir aufgefallen:

Der Koran an sich ist schwer, bis unlesbar, vieles gibt für die LeserIn keinen Sinn. Nicht alles ist logisch im Koran. Viele Verse fallen durch Beziehungslosigkeit auf und stehen da, wo sie nicht hingehören. Es wird behauptet: "Der Koran sei unübersetzbar, er könne nur in Hocharabisch sinnvoll gelesen werden." Der Koran ist aber auch in Hocharabisch (Arabiya) nicht besser verständlich. Selbst arabisch sprechende Muttersprachler verstehen ihn nicht. Er soll an Hand der Kommentare verständlich gemacht werden. Es gibt tausende von Kommentaren u. Subkommentare (z. B. at Tabari aus dem 10. Jahrhundert). Andere Kommentatoren (tausende) kommen zu ganz anderen Lesarten des Korans. Es wimmelt im Koran nur von Fremdwörtern (nicht arabischen Wörtern). Eine Sprache fällt da besonders auf - das Syro-Aramäische-. Des Weiteren sind im Koran Wörter aus den Sprachen: Persisch, Griechisch, Hebräisch, Äthiopisch, und Mandäisch enthalten. Bekannt sind auch grammatikalische Fehler usw.. Der Koran enthält auch viele Übersetzungsfehler.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lavandin1  21.02.2024, 23:51

Tipp: den Koran mit Tafsir lesen. Dass er so unverständlich klingt, liegt einfach daran, dass Allah "zufällig" Verse herabgesetzt hat, um Muhammad saw bei bestimmten Situationen zu helfen, daher steht dort auch ganz viel "Sag"; denn Muhammad saw. sollte tatsächlich den anderen Leuten, darüber sagen, was er von Allah erfahren hat.

Da ich früher selber an Allah glaubte, (bis 13 Jahren) habe ich den Koran schon teilweise als Kind gelesen und gebetet…

Jetzt als Atheist lese ich ihn auch, aber nicht um Pluspunkte fürs Jenseits zu sammeln, sondern um ihn zu kritisieren und um meinen breit gestreuten Wissensdurst zu stillen.

Also JA, ich lese ihn!

Mit freundlichen Grüßen

Ich habe ihn teilweise gelesen.

Er ist total unlogisch, wirr, langweilig, teilweise schwülstig, er handelt zu viel von Mohammeds Angelegenheiten (warum wohl) und er interessiert mich wirklich kein bisschen.

Habe da schon längst an verschiedenen Stellen reingelesen. Wollte ihn eigentlich ganz lesen, aber er war d e r m a ß e n enttäuschend ...

Würdet ihr Nicht-Muslime auch einmal den Koran lesen?

Nein. Als Einstieg würde mich eine Veranstaltung in deutscher Sprache interessieren.

Es ist nicht die Theorie, sondern die Berichte, wie der Glauben den Alltag und die Feste vorgibt. Wie Nachbarn leben und welche Wertvorstellungen sie haben.

Im Rahmen meiner Kamingespräche „Weltreligionen“ (vor Corona) hatte ich einen Islam-Referenten. Auf den Buddhisten habe ich mich so gefreut, aber Corona hat mir auch dieses Projekt aus der Hand geschlagen.