Welche der sachen sind Stoffgemische?

4 Antworten

Zucker ist kann ein Gemisch sein, denn es gibt etliche Verbindungen der Stoffgruppe Zucker. Wenn mit Zucker trivialerweise nur Haushaltszucker aka Saccharose gemeint ist, dann ist es ein Reinstoff, ansonsten gibt es nämlich noch Fruchtzucker aka Fructose oder Milchzucker aka Lactose.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Aluminium, Kochsalz (vorausgesetzt es ist reines NaCl gemeint) und Zucker sind die einzigen Reinstoffe auf der Liste.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

Ich habe noch sechs weitere gefunden.

Messing ist meiner Meinung nach ein Grenzfall zwischen chemischer Vebindung und Stoffgemisch.

Myrine  14.12.2020, 15:39

Legierungen sind homogene Gemische.

Brausepulver, Cola, Erde, Salz, Messing, Kräutersalz, Milch, Orangensaft, Sprudelwasser, Zigarettenrauch. Alles andere sind Reinstoffe.