Sinf Farben Reinstoffe oder Stoffgemische und warum?

Sind*

1 Antwort

Sie können sowohl Reinstoffe sein als auch Gemische.

Für einige Farben gibt es natürlich oder künstliche Pigmente zB Berliner Blau. Berliner Blau ist ein Blaues Pigment mit dem chemischen Namen Eisen(III)hexacyanoferrat(II/III). Da es sich nur um eine Chemische Verbindung handelt ist es ein Reinstoff.

Allerdings gibt es nicht für alle Farben ein entsprechendes Pigment, oder das entsprechende Pigment ist relativ teuer. In diesem Fall bedient man sich der Farbmischung. Jeder kennts vom Malen mit Wasserfarben, dass man neue Farben durch das Mischen von unterschiedlichen Farben machen kann. So verhält sich das im Endeffekt auch mit den Pigmenten.

Durch die Mischung verschiedenfarbiger Pigmente kann man also neue Farben erzeugen. Da sich in dieser neuen Farbe unterschiedliche Pigmente und damit auch unterschiedliche chemische Verbindungen befinden, ist das ein Stoffgemisch und kein Reinstoff mehr.