Welche der heutigen romanischen Sprachen hat am meisten Ähnlichkeiten mit dem Lateinischen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nunja, es wird allgemein (grob eingeteilt - was dann natürlich noch viele Unterteilungen hat) von der westromanischen und der ostromanischen Sprachfamilie gesprochen, wobei der Süden Italiens dem Ostromanischen und der Norden dem Westromanischen zugeordnet wird. Trennung der beiden Gebiete ist die sogenannet La Spezia-Rimini-Linie. Ansonsten ist es wirklich so, dass man zur Ostromania, das im Osten gelegene Rumänisch zählt und zur Westromania alles in Westeuropa bis nach Portugal hin.

Sardisch kann weder in die eine noch in die andere Gruppe eingeordnet werden und wird von dieser Ost-West-Unterscheidung eigentlich ausgenommen. Es hat ein eigenes System und wird gesondert in dieser romanischen Sprachfamilie gehandelt.

Allgemein lässt sich sagen, dass die Sprachen, die weiter vom alten Lateinzentrum (ROM) entfernt sind, noch die ältesten Formen konserviert haben und die die am nächsten dran sind, neuere lateinische Formen aufgenommen haben. Und es haben sich diese Sprachen aus dem Vulgärlatein, also dem allgemeinen gesprochenen Latein entwickelt und nicht so sehr aus den Schriften Cäsars heraus....

Wenn du also fragst, welche Sprache dem Latein am ähnlisten ist, dann ist es leider so, dass es eigentlich alle sind. Jede hat etwas aus dem Lateinischen behalten - so z.B. hat das Rumänische das Lateinische Kasusstyem übernommen, das Sardische hat die "k"-Laute vor hellen Vokalen behalten, die Lautverschiebung des Portugiesischen ist nicht so weit entfernt vom Lateinischen wie es im Spanischen der Fall ist. Das Portugieseische hat sich im Konsonantismus und auch grammatisch seit dem Hochmittelalter weniger stark verändert als das Spanische.

Wie gesagt - alles ist dem Latein ähnlich, hat aber verschiedene Einflüsse und Neuerungen noch des Lateins selber erfahren und unterlag dann jeweils regionalen anderssprachlichen Einflüssen.

Derwissengierig  11.02.2020, 17:47

Das Ding der portugiesichen Lautverschiebung interessiert mich. Kannst du Beispiele machen?

Am ehesten Italienisch, aber diese Antwort ist mit Vorsicht zu genießen. Selbst zwischen Italienisch und Latein liegen WELTEN. :-)

Italienisch dürfte die direkte Nachfolgesprache des Lateinischen sein.

Piinguin123  18.03.2019, 00:42

Fast.. das Italienische ist - wie auch die anderen romanischen Sprachen - aus dem Vulgärlatein entstanden und nicht aus dem Klassischen Latein.

Die englischsprachige Wikipedia nennt dazu die sardische Sprache (auf Sardinien), die noch etwas näher am Lateinischen liegen soll als Italienisch.

https://en.wikipedia.org/wiki/Sardinian_language

Sardisch ist sehr konservativ und hat alte Formen bewahrt, die es im Italienischen nicht mehr in derselben Art und Weise gibt.

Zum Beispiel ist Sardisch oft phonetisch näher am Lateinischen.

centum (100) = kentu, (it. cento mit der Aussprache "tsch")
siccus (trocken) = sicu, (it. secco mit Vokalwechseln i > e und u > o)
potest (er kann) = podest (it. può mit Diphthong)

Italienisch jedenfalls nicht. Zu viele Wellen von Barbaren.