Gibt es einen Unterschied von Linguistik und Grammatik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Linguistik ist die Wissenschaft und das Forschen, während Grammatik die Beschreibung gewisser Strukturen von Sprache ist. Man kann sagen "Grammatik der lateinischen Sprache", um ein Buch oder die Strukturen zu beschreiben, aber nicht "Linguistik der lateinischen Sprache": Im allgemeinen arbeiten sich Linguisten auch nicht an einer einzigen oder einer natürlichen Sprache ab, sondern verwenden meist Kategorien, die beim Lernen einer Sprache irrelevant sind. Sachen wie Erzählforschung, Soziolinguistik (die spezifische Sprech-/Schreibweise abgegrenzter gesellschaftlicher Gruppen), kognitive Linguistik etc. gehören zur Lingustik. Es gibt freilich historische Linguisten, die als Gegenstand die Grammatik oder Aspekte der Grammatik einer Sprache erforschen, aber das verhält sich zur Linguistik so wie Stoffwechsel zur Biologie. Der Biologe betreibt Biologie und keinen Stoffwechsel. Dabei erforscht er u.a. die Zuckermetabolisierung von Bakterien. Die Bakterien haben einen Stoffwechsel, aber sie haben keine Biologie (es sein denn, man verwendet hier Biologie, "Biologie der xy-Bakterien", als umfassende Beschreibung all dessen, was Bakterien sind und tun, aber das ist kein gutes Deutsch). 'Generative Grammatik', ein Arbeitsfeld von Linguisten, hilft zum Sprachenlernen und Sprechen überhaupt nicht. Sie existiert auch nicht wie die consecutio temporum.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sprachwissenschaft

Bei "Linguistik" handelt es sich um die Sprachwissenschaft im Allgemeinen. "Grammatik", also die Lehre von den Strukturen einer Sprache, ist nur ein Teilgebiet davon.