Welche der 7 Todsünden findet Ihr am schlimmsten?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Geiz (Habgier, Habsucht) 36%
Zorn (Jähzorn, Wut, Rachsucht) 36%
Hochmut (Stolz, Eitelkeit, Übermut) 18%
Faulheit (Feigheit, Ignoranz, Überdruss, Trägheit des Herzens) 9%
Wollust (Ausschweifung, Genusssucht, Begehren, Unkeuschheit) 0%
Völlerei (Gefräßigkeit, Maßlosigkeit, Unmäßigkeit, Selbstsucht) 0%
Neid (Eifersucht, Missgunst) 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Geiz (Habgier, Habsucht)

Davon aber die Gier. Das ist was anderes als der Geiz.

Gier lässt uns vergessen, dass wir schon alles haben, was wir brauchen. Gier lässt uns ungerecht werden und möglicherweise auch zu unlauteren Mitteln greifen.

Gier zerstört Gesellschaften und ist auch für die Zerstörung unseres Planeten mitverantwortlich. Darum finde ich sie am schlimmsten.

Das sind alles menschliche Eigenschaften und Gefühle, die darf jeder in einem gewissen Rahmen haben.

Keine davon.

"Sünden" oder gar Tod - "Sünden" sich Ergüsse der semitisch - monotheistischen Phantasiewelt.

Es gibt weder "Gott" - heiten noch "Sünden".

Zorn (Jähzorn, Wut, Rachsucht)

Alles andere wäre mir ziemlich egal. Aber zornige Menschen kann ich nicht brauchen.

Ich bin dankbar dafür, dass Gott uns alle unsere Sünden verzeiht, wenn wir Ihn im Gebet darum bitten:

  • "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

Von 7 Todsünden steht nichts in der Bibel: Was sind die sieben Todsuenden?